Eine tödliche Krankheit, die junge Kälber befällt, versetzt Landwirte in Schrecken. Neun von zehn Tiere sterben daran - über den Krankheitsauslöser ist bislang nichts bekannt.
Den Impfungen sei Dank: Seit zwei Jahren ist hierzulande kein Fuchs mehr an Tollwut erkrankt. Die Gefahr für den Menschen ist aber nicht gebannt - auch Fledermäuse sind Überträger.
Landwirte und Tierärzte greifen bei der Behandlung von Tierkrankheiten zunehmend zu homöopathischen Mitteln. Selbst die EU gewährt der angeblich sanften Tiermedizin Vorrang.
Nach H5N1-Fällen in Brandenburg suchen Experten nach neuen Übertragungswegen. In Pakistan soll die Tierseuche von Mensch zu Mensch übertragen worden sein.
Vogelgrippe aktuell: Die Katze keulen? Die Tochter „Tamiflu“ nennen? taz zwei liefert endlich die wichtigsten Antworten auf die drängendsten Fragen zum beunruhigendsten Thema des Jahres
Der Entdecker des H5N1-Virus warnt vor Vogelgrippe-Panik. Professor Albert Osterhaus rät, den Ausbruch beim Geflügel durch Impfungen zu verhindern. Neueste Marker-Impfstoffe seien einsatzbereit. In Europa bestehe für Menschen keine Gefahr