Ob Wisent, Uhu oder Schwarzstorch – die Bestände vieler einst bedrohter Tierarten in Europa haben sich erholt. Der Naturschutz greift, sagen Wissenschaftler.
BIENENZUCHT Mancherorts müssen Imker ihren Immen sogar mitten im Sommer ein Zubrot gönnen – denn die Monokulturen in der Landwirtschaft führen zu Mangelernährung
Aktivisten veröffentlichen dramatische Bilder aus Ställen des Marktführers Wiesenhof. Das Fleisch von dem Hof trug ein weitverbreitetes Tierschutz-Siegel.
In vielen Regionen Deutschlands gibt es in diesem Sommer bisher kaum Wespen. Aber die Plagegeister, unter denen es viele nützliche Arten gibt, kommen noch.
Fipronil wird für das Bienensterben mitverantwortlich gemacht. Die EU hat das Pestizid verboten. Der Einsatz in geschlossenen Gewächshäusern bleibt erlaubt.
VIECHER Seit dieser Woche gelten neue Regeln im Umgang mit Tieren. Die Regierung hat ihre Chance verpasst, das Gesetz an wesentlichen Punkten zu verbessern, beklagt der Deutsche Tierschutzbund
Die Grünen im Bundestag fordern, die Haltung von Delfinen zu untersagen. Der Vorwurf von Tierschützern: Große Tiere werden mit Beruhigungsmitteln behandelt.
WAS SAGT UNS DAS? Der Eichenprozessionsspinner ist Schädling der Saison. Der Hype um den Schmetterling verdeutlicht die Entfremdung von Mensch und Natur