Das Sturmtief "Xynthia" hat schwere Schäden in Westeuropa verursacht und 60 Menschen getötet. Erst am Montag normalisierte sich wieder der Bahn- und Flugverkehr.
Die Europäische Union kann sich intern nicht auf strengere Reduktionsziele für ein neues Abkommen einigen. Forderungen nach alternativen Ansätzen werden lauter.
ERDERWÄRMUNG Nach dem Scheitern des Klimagipfels verlangen Wissenschaftler, dass die Europäische Union geschlossen vorangeht. Umweltminister treffen sich am Wochenende
BAHN Das Wunderwerk des Schienenverkehrs ist nicht ganz schneetauglich: Eurostar-Züge zwischen Paris und London blieben liegen. Reisende harrten 15 Stunden in den Wagen aus
KLIMAPOLITIK Ratspräsident Reinfeldt kritisiert bisherige globale Anstrengungen. Für Kopenhagen müssten ehrgeizigere Minderungsziele auf den Tisch gelegt werden
Der russische Präsident Medwedjew einigt sich mit der EU auf verbindliche Reduktion der CO2-Emission von 20 Prozent - und stellt auch 25 Prozent in Aussicht.
Die EU-Kommission schlägt jährlich 15 Milliarden Euro als Beitrag Europas zu den Kosten des Klimawandels vor. Die Kritiker halten dies für deutlich zu niedrig und sprechen von einem "negativen Signal".
Der CDU-Politiker Herbert Reul ist neuer Chef des Industrieausschusses des EU-Parlaments – und zweifelt daran, dass der Mensch so viel zum Klimawandel beiträgt.