Säkularismus ist die Voraussetzung für Fortschritt, sagt der syrische Philosoph Sadik al-Azm. Ein Gespräch über erstarkende Islamisten und die Zukunft Syriens.
KAMPFZONE Der „Islamische Staat“ dehnt sich nach Nordafrika aus und findet Anhänger in Libyen und auf dem Sinai in Ägypten. Die US-geführte Koalition schafft es weiterhin nicht, die Islamisten in bewohnten Städten wie dem irakischen Mossul zu bekämpfen
Der Außenpolitiker Jürgen Trittin widerspricht seiner Fraktionschefin und warnt: Bundeswehrsoldaten gegen die Terrormiliz in Syrien anzubieten, sei ein falsches Signal.
Mit ihren Videos von Enthauptungen wollen sich die Dschihadisten des IS in die Tradition Mohammeds stellen – und zeigen: je brutaler, desto entschlossener.
FILIALEN Ob in Nordafrika, im Irak oder im Jemen – längst haben sich die Al-Qaida-Filialen von der Zentrale in afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet gelöst. Ein Überblick über die wichtigsten Ableger
Für die Al-Qaida-Zentrale ist bin Ladens Tod ein harter Schlag. Aber gleich morgen verschwinden wird der Dschihadismus nicht, meint der Politologe Asiem El Difraoui.