Die europäischen Werte gründen in der griechisch-römischen Antike und der modernen Aufklärung. Der Beitrag der Kirchen war, höflich gesprochen, ambivalent.
Trotz Kruzifixstreit: Aygül Özkan ist Deutschlands erste muslimische Ministerin. Nach ihrer Entschuldigung ist Ministerpräsident Wulff wieder begeistert von ihr.
Özkan hat mit ihren beiläufigen Bemerkungen eine überfällige Debatte über die staatliche Neutralität gegenüber Religionen angestoßen - und Mut zur unpopulären Meinung bewiesen.
Die Union weiß, sie muss sich Einwanderern öffnen. Und sie will das "C" bewahren. Die Debatte über Aygül Özkan zeigt, was passieren kann, wenn beides zusammenkommt.
CDU-Mann Bülent Arslan ist zwar gegen ein Kruzifixverbot, nimmt die neu ins niedersächsische Kabinett berufene Sozialministerin Aygül Özkan aber vor parteiinternen Kritikern in Schutz.
Vier junge Männer verprügeln in Göttingen offenbar aus rassistischen Motiven eine junge Muslimin. Sie war schon zuvor Opfer von rassistischer Gewalt geworden. Die Täter werden noch gesucht.
Ein arabischer Israeli ist in seiner Heimat angeklagt, für die Hisbollah spioniert zu haben. Er studiert in Göttingen Medizin und galt dem niedersächsischen Verfassungsschutz bislang als politisch und religiös unauffällig
Er hatte sich verpflichtet, für zwei Jahre an einer Gemeinde des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Niedersachsen tätig zu sein. Jetzt verlässt Daniel Alter Oldenburg in Richtung Berlin
Die Universität Osnabrück bildet Lehrer für Islamischen Religionsunterricht aus. Wann der aber letztlich regulär eingerichtet wird, kann auch Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann derzeit noch nicht sagen