Von Österreichs großem EU-Afrika-Gipfel ist am Ende nur ein kleines EU-Afrika-Forum übriggeblieben. „Wir dürfen Afrika nicht den Chinesen überlassen“, klagt der Gastgeber
AFRIKA Südafrikas Justiz verfügt Ausreiseverbot für den zu einem AU-Gipfel angereisten Präsidenten Sudans und prüft, ob sie den Den Haager Haftbefehl gegen ihn vollstreckt
Die Afrikanische Union feiert ihr Einheitsstreben mit einem Bekenntnis zum eigenfinanzierten militärischen Eingreifen. Und übt Kritik an der internationalen Justiz.
Kongo und die umliegenden Länder wenden sich gegen Milizen und Rebellen in der Region. Die Vereinbarung ist außerordentlich wichtig, um eine Eskalation zu verhindern.
Beim Krisengipfel zwischen Sudan und Südsudan in Äthiopien gibt es keine Einigung. Der Südsudan wirft dem Norden Diebstahl von Öl vor und stellt die Förderung ein.
Laut einem UN-Untersuchungsbericht kassieren islamistische Shabaab-Milizen Helfer ab. In Mogadischu begann die afrikanische Friedenstruppe eine Offensive gegen die Milizen.
Die Zahl der Vertriebenen weltweit erreichte 2010 den höchsten Stand seit 15 Jahren. In Afrika südlich der Sahara steigt die Zahl erstmals seit 2000 wieder an.