Ende der Sommerpause: Ab Freitag läuft die "heute Show" wieder - mit Hajo Heist als Gernot Hassknecht. Im wahren Leben ist der Schauspieler Lokalpolitiker. Ein Besuch in Pfungstadt.
Die Öko-Partei ist stärker denn je. CDU und SPD verlieren, FDP und Linke sind landesweit unter fünf Prozent. In der Finanzmetropole Frankfurt wird Schwarz-Grün bestätigt.
In Frankfurt am Main stimmt das Stadtparlament am Donnerstag über ein Integrationskonzept ab. Die Bürger haben es mit erarbeitet. "Multikulti Stufe drei" sagen die Befürworter.
In der CDU-Stadt Bad Homburg hat es jetzt ein Grüner ins Amt des Oberbürgermeisters geschafft. Die Wechselstimmung sei da gewesen, sagt Wahlkampfgewinner Michael Korwisi.
Die Polizei hat das Hüttendorf im Kelsterbacher Wald geräumt. Die Gegner des Ausbaus des Frankfurter Flughafens räumten ohne Widerstand das Feld. Jetzt soll dort die Rodung beginnen.
Während die Gemeinde Kelsterbach juristisch aufgegeben hat, kämpfen die Waldbesetzer weiter gegen den Airport. Gleichzeitig laufen ungestört die Rodungsarbeiten.
Anders als im letzten hessischen Lantagswahlkampf spielt der Flughafenausbau in diesem Januar keine große Rolle. Der SPD-Spitzenkandidat Schäfer-Gümbel stützt die Pläne, die Grünen schweigen und die Ausbaugegner haben wenig Resonanz
Im hessischen Dorf Breidenbach wohnt Silke Tesch, eine SPD-Frau aus dem Quartett, das Andrea Ypsilanti zu Fall brachte. Jetzt ist Tesch abgetaucht. Ein Ortsbesuch.
Die Stadt Marburg will eine solare Baupflicht einführen: Bauherren sollen nur noch Sonnenkollektoren installieren dürfen. Die Satzung wurde jetzt wegen Rechtsfehlern aufgehoben.
Die Agenda 21 hilft Akteuren des fairen Handels, sich auf kommunaler Ebene zu etablieren: im Rahmen des lokalen Nachhaltigkeits-Prozesses. Doch die Zahl der städtischen Aktivitäten ist hierzulande bislang gering
Rechtsstreit um Solarsatzung: Der Gießener CDU-Regierungspräsident stellt in Frage, ob die Marburger Stadtverordneten ihre Solarsatzung mit dem globalen Klimawandel begründen dürfen.
Ab Oktober soll jeder Neubau ein Solardach tragen. Das will das Stadtparlament. Nun versucht die CDU, die "Ökodikatur" zu kippen. Aber ihre Position ist schwach.
Die hessische Stadt will die Solarpflicht einführen. Doch das Regierungspräsidium und ein Energieverband wehren sich und prüfen nun, ob sie vor Gericht ziehen.