Das grandiose Wahlergebnis der Grünen kommt nicht von ungefähr. Sie setzten konsequent auf Themen, bei denen man die höchste Kompetenz bei ihnen sieht.
Schon im Wahlkampf hatte sich McAllister vor jeglichem Thema gedrückt. Stattdessen gab es Spektakel mit Dudelsack-Getöse und vorgefertigten Interviews.
Das Ergebnis von Niedersachsen werten SPD und Grüne zu Recht als Aufforderung in den Lagerwahlkampf zu ziehen. Doch dazu brauchts mehr inhaltlichen Biss.
Hat bei der Landtagswahl am Sonntag tatsächlich die Demokratie gewonnen? Ein paar der Verlierer scheinen die These zu bestätigen - aber längst nicht alle.
NIEDERSACHSEN Die FDP triumphiert bei der Landtagswahl und holt laut Hochrechnung fast 10 Prozent. Parteichef Rösler wird daher wohl auch zum Karneval noch im Amt sein. SPD und Grüne legen zu. Rot-Grün und Schwarz-Gelb liegen nahezu gleichauf. Linke draußen, Piraten desaströs ➤ Seite 2, 3, 4
ERGEBNISSE Denkbar knapp beginnt der Wahlabend in Hannover: Bleibt die schwarz-gelbe Koalition an der Macht? Die Hoffnung auf Rot-Grün schrumpft. Weder Linke noch Piraten kommen in den Niedersächsischen Landtag. Sicherer Wahlsieger: die Liberalen
Der rot-grüne Sieg in Hannover ist zu knapp, um die Zweifel an Peer Steinbrück zu übertünchen. Und die Grünen könnten sich schon bald in Strategiedebatten stürzen.