LIBYEN Regierung in Tripolis macht vage Versprechungen, will aber an Gaddafi festhalten. Brega weiter heftig umkämpft. Öltanker dockt an Rebellenhafen an. Vergewaltigte Frau spricht von Morddrohungen
Ein Ende der gewaltsamen Auseinandersetzung muss Priorität aller beteiligten Parteien sein. Aber es sieht so aus, als wäre es für eine Verhandlungslösung bereits zu spät.
Im Libyenkrieg hat nun jeder jeden mit Hitler verglichen und auch sonst schmückt man seine Meinung gern mit ein bisschen Führer. Kann man aus der Geschichte lernen?
Schon wieder stockt der Vormarsch der libyschen Aufständischen irgendwo östlich von Gaddafis Geburtsort Sirte. Aber die Rebellen kontrollieren jetzt das Öl.
KRIEG Hunderte von Kilometern sind die Rebellen auf die Hauptstadt vorgerückt. Jetzt stehen sie vor Gaddafis Bastion Sirte. Militär des Diktators ist in der Defensive. Heute Libyenkonferenz in London
Die innerlibyschen Gebietsgrenzen zwischen Gaddafi und Opposition werden sich wohl festigen, sagt der Islamwissenschaftler Reinhard Schulze. Die Revolte sei ein Generationenkonflikt.
ARABISCHE REVOLUTION Syrien, Jemen, Bahrain, Libyen: Arabische Regime versuchen sich mit allen Mitteln an der Macht zu halten. Hundert Tote bei Protesten in syrischer Stadt Deraa
Mit seinem Vorpreschen in Sachen Libyen will Sarkozy verlorenes Terrain in der arabischen Welt zurückgewinnen. Das ist innerhalb Frankreichs kaum umstritten. Eine Analyse.
Rida Benfayed, Sprecher des oppositionellen Nationalrats im Osten Libyens, über die verzweifelte Lage der Menschen im Kriegsgebiet, Deutschlands Gleichgültigkeit – und seine eigene Angst.