Was hat Berlin, was andere Städte nicht haben? Womit kann die Hauptstadt Besucher in die Stadt locken? Das Stadtmagazin „Zitty“ hat einen Wettbewerb für die Werbebranche ausgeschrieben. Gestern wurden die Ergebnisse öffentlich vorgestellt
Kultursenator Christoph Stölzl streicht dem Projekt „Berlin Alexanderplatz U 2“ die Gelder. Damit steht Berlins wohl publikumswirksamste Galerie vor dem Aus. Ist in der Hauptstadt kein Platz für „Kunst statt Werbung? Kein Nachruf
Bei der Werbetochter des SFB wurde eingebrochen. Computer und Schecks sind verschwunden. Bereits zuvor ermittelte das Landeskriminalamt gegen einen Mitarbeiter der Firma wegen Untreue
Gerne wäre die Hauptstadt eine „Capital of Talents“. Doch in anderen Städten gibt es größere Talente. Etabliert sind bislang nur die Medien- und Werbebranche
■ Der Düsseldorfer Werbepapst Michael Schirner über die Kampagnen der Parteien: Mit nichts sagenden Slogans und einer naiven Gestaltung bedienen sie die Angst der Berliner vor Veränderung. Niemand traut sich, den Wählern zu sagen: Wir gestalten das neue Berlin, wir wollen andere Akzente setzen
Eine Werbekampagne der Berliner Stadtreinigung macht die Stadt zwar nicht sauberer, doch das Unternehmen sexy und eine regionale Werbeagentur bekannt. Nur der Verein zur Wahrung der deutschen Sprache und ein Model sind nicht glücklich damit ■ Von Barbara Bollwahn de Paez Casanova
Die Berliner Agentur Fritzsch & Mackat entwirft spezielle Werbekampagnen für Ostdeutschland. Deshalb gelten sie in der Branche als Spalter. Doch die niedrigen Absatzzahlen zwischen Ostsee und Erzgebirge lassen den westdeutschen Markenartiklern keine andere Wahl ■ Von Ralph Bollmann