Grün sind die Spiele selbst zwar nicht, sagt die Umweltexpertin Eva Sternfeld. Aber ein Anfang ist gemacht. Immerhin können Behörden die Umweltprobleme nicht mehr leugnen.
Die chinesischen Olympiazuschauer haben sich nach der ersten Woche als äußerst freundlich entpuppt. Sie jubeln allen Sportlern zu - auch den japanischen.
In China ist der Adidas-Konzern der erfolgreichste Sportartikelhersteller. Konzernchef Herbert Hainer betrachtet die Olympischen Spiele ganz unkritisch, deutsche Politiker fallen schon eher bei ihm in Ungnade
Beim Baseball-Duell zwischen den USA und Kuba kommt es zum Eklat. Die Amerikaner verlieren mit 4:5 und unterstellen dem Erzrivalen, einen ihrer Spieler absichtlich niedergestreckt zu haben
Im Einzel-Mehrkampf gewinnt die US-Turnerin Nastia Liukin die Goldmedaille. Eine Genugtuung für die Amerikaner. Sie sind überzeugt, dass die Chinesinnen durch falsche Altersangaben betrügen.
Der Olympiasieger Michael Groß kritisiert den Deutschen Schwimmverband und wundert sich, dass der Überschwimmer Michael Phelps nicht auch mal ein Rennen in den Sand setzt: „Fehler machen Menschen menschlich“
Der freundliche Herr Xu soll für olympische Gerechtigkeit sorgen. Er und sein Team testen in Peking innerhalb von zwei Wochen 4.500 Blut- und Urinproben.