Bundesverfassungsgericht schmettert Union ab: Homopartnerschaften bleiben legal. Rot-Grün freut sich ebenso wie FDP und PDS. CDU/CSU lehnen weiterhin Ergänzungsgesetz ab
Sekt für die Verfassungsrichter: GAL feiert Karlsruher Urteil zur Homo-Ehe auch als eigenen Erfolg und bringt eigenen Gesetzentwurf in die Bürgerschaft ein. Der Rechtssenat wird zur Zustimmung im Bundesrat aufgefordert
Vor 25 Jahren erhielt Deutschland ein neues Scheidungsrecht. Die feministische Rechtsprofessorin Marianne Breithaupt zur Frage, was hat es für Frauen gebracht?
Bundesverfassungsgericht verhandelt über die Homoehe. Bayern, Sachsen und Thüringen sehen „besonderen Schutz“ der Ehe in Gefahr. Aufspaltung des Gesetzes stört Richter nicht. Aber: Was, wenn ein eingetragener Lebenspartner später heiratet?
Die Homoehe vor dem höchsten Gericht: In Karlsruhe wird heute mündlich über die Verfassungsklage der Union verhandelt. Mehr als 3.000 schwule und lesbische Paare haben sich bislang „verpartnert“
Peter Anhalt besitzt die Lizenz zum Predigen. In seiner Theologischen Praxis können Paare heiraten, die einen ungewöhnlichen Ort für den Bund der Ehe suchen und keine standardisierte Hochzeit wollen: „Nur unter Wasser traue ich mich nicht zu trauen“