Die Tanzausbildung in Deutschland soll verbessert werden: Bei einer Tagung der deutschen Tanzhochschulen in Köln geht es um die Weiterbildung für Pädadogen. Gerade in der freien Szene wird Trainernachwuchs gesucht
Über die spitzen Klippen der Wut folgt Medea ein großes Ensemble von Tänzern in der Regie von Sasha Waltz. Premiere der Oper von Dusapin war in Luxembourg
Daniel Goldin inszeniert einen Satie-Tanzabend mit Salon an den Städtischen Bühnen in Münster. „(t)SchLU(ü)S(ß)S!?!.“ reflektiert auch die unsichere Zukunft des kommunalen Tanztheaters
Sie lassen ihre Körper von Gewalt, Armut und Kolonialismus erzählen und bringen so eine neue politische Kultur aus Brasilien mit: Das Festival „Move Berlim“ hat ganz unterschiedliche und ganz unglaubliche Tanz-Compagnien in das HAU eingeladen
Agitprop statt Analyse: Johann Kresniks „Amerika“-Inszenierung füllt den Güterbahnhof mit Effekten aller Art. Antinationale protestieren: Der Anti-Amerikanismus sei antisemitisch unterfüttert
Kurz vor der Premiere sorgt Johann Kresniks Kafka-Spektakel im stillgelegten Bremer Güterbahnhof für einen großen Knall und fordert Opfer in der freien Szene: Unter dem Druck von 700.000 Litern Wasser ist ein zum Bassin umfunktioniertes Gleisbett geplatzt
Das Festival „France en Scène“ nimmt am letzten Wochenende noch mal Fahrt auf: Maguy Marin, Sasha Waltz und William Forsythe lassen das Ballett aus Lyon tanzen
Die Kamera tanzt mit: „Cluster“ heißt der erste große Bildband von und über die Choreografin Sasha Waltz, die dieses Jahr zwei Opern inszenieren will, und ihre Company. Ein schöner Blick auf die Kontinuität ihrer Motive und fünfzehn Jahre Tanztheater aus einer sich verändernden Stadt
Wie in einer Burg hat sich der Bauer Wähmann an der Neuenlander Straße verschanzt. Diese Woche öffnete er erstmals das Tor - und zeigte die grüne Idylle hinter der Burgmauer