OPER „Peter Grimes“ von Benjamin Britten feiert in der Inszenierung von David Alden an der Deutschen Oper eine gelungene Premiere. Die Staatsoper zeigt in der Werkstatt des Schillertheaters „Der Kaiser von Atlantis“
OPER Es reicht nicht, im Theater die richtige Meinung zu haben: „Der Kuhhandel“ ist eine Operette von Kurt Weill und Robert Vambery, die nie fertig wurde. Die Komische Oper stellt sie vor
OPER Ralf Nürnberger inszeniert in Bremerhaven Mozarts Klassiker „Don Giovanni“. Die musikalische Seite des Abends geriet dabei deutlich überzeugender als die Regie
Friederike Heller und die Band Kante inszenieren „The Black Rider“ in der Schaubühne Berlin. Das Musical gerät etwas zu nostalgisch, hat aber Suchtpotenzial.
Neuer Blick auf Mozart: Zwei unterschiedliche Inszenierungen in Berlin an der Komischen Oper und der Staatsoper schaffen neue Interpretationsmöglichkeiten.
Das neue Hamburger Musical "Rocky" übersetzt den gleichnamigen Film im Sinne einer radikalen Überwältigungsästhetik möglichst 1:1 auf die Bühne. Der Star dabei ist die Technik.
OPERNPREMIERE Der Regisseur Philipp Stölzl hat Richard Wagners „Parsifal“an der Deutschen Oper inszeniert. Trotz herausragender Solisten und eines Ensembles in Hochform passiert auf der Bühne nur sehr wenig
Mahagonny von Brecht und Weill ist wie ein Netz, das für die eßbaren Vögel gestellt wird: In Benedikt von Peters Inszenierung verfängt sich, wer nicht schon tot ist.
OPERNPREMIRE Kilometer von Stoff wurden verbraucht, aber niemand hat den Sängern gesagt, wer sie sind. Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater Wagners „Siegfried“ und scheitert an der Regie von Guy Cassiers
FESTIVAL Die Premiere des Musiktheaters „When the mountain changed its clothing“ in der Bochumer Jahrhunderthalle bestätigt den Trend der Ruhrtriennale zum Archaischen
KRIMI-OPER Als ob der Text nicht spannend genug wäre: Der Bremer Krimi-Autor Jürgen Alberts präsentiert seine Oper über die Mafia mit Musik von Marco Lenzi
DEUTSCHE OPER Mit einer gelungenen Inszenierung von Helmut Lachenmanns „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ hat der neue Intendant Dietmar Schwarz ein Signal an den Anfang der Spielzeit gestellt: der radikalen Moderne das Haus zu öffnen