Flucht Die Performance „Herz der Finsternis“ des Theaters der Migranten ist eine Intervention im öffentlichen Raum. Die Zuschauer begeben sich dafür auf eine nächtliche Irrfahrt über die Kanäle Neuköllns
STANDORT Der scheidende HAU-Kurator Christoph Gurk über schwindende Freiräume im Kulturleben, den spukenden Geist bei der Annäherung von Pop und Theater und die hemmungslose Mythisierung Berlins
FESTIVAL I Zwei Uraufführungen beenden die Autorentheatertage im Deutschen Theater, von Sascha Hargesheimer und Nolte Decar. Ihre Texte machen neugierig und stellen große Forderungen an das Theater
Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner bootete Intendant Frank Castorf (Volksbühne) aus. Nun steht er selbst in der Kritik. Ist er mutig oder konzeptlos?
Stefan Fischer-Fels, Künstlerischer Leiter des Grips Theaters, erklärt seinen vorzeitigen Abschied von Deutschlands bekanntester Kinder- und Jugendbühne.
NATIONALSOZIALISMUS Der Heimathafen Neukölln arbeitet seine Nazi-Vergangenheit auf. Die Räume wurden damals als Lager für Möbel deportierter jüdischer Mitbürger genutzt. Stefanie Aehnelt und Nicole Oder über das Theaterstück, das darüber entstehen soll