Wurde die Werbung für ein Buch des hessischen Ministerpräsidenten Koch aus schwarzen CDU-Kassen bezahlt?Die CDU dementiert und weiß von nichts. Doch die Ex-Verlagsleiterin spricht von Abstimmung mit dem „Büro Koch“
Das Phänomen Galsan Tschinag – Medien brauchen Mythen, beispielsweise den vom exotischen Naturkind. Je urwüchsiger und rückständiger die Geschichten um so beliebter sind sie. Zivilisationskritik als Sahnehäupchen ■ Von Alice Grünfelder
Woher stammen die Mittel der ungewöhnlich teuren Werbekampagne für ein Buch von Roland Koch? Inzwischen kursieren drei Versionen ■ Von David Schraven und Martin Murphy
■ Heute abend wird in Frankfurt am Main die 50. internationale Buchmesse eröffnet. Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die Schweiz. Das ganze Geheimnis der Megaveranstaltung lautet: mehr, schneller, globaler. Frankfurt ist der Ort, an dem Kultur in Quantität umschlägt