Die Schau „Critical Consumption“ im Wiener Museum für angewandte Kunst zeigt nachhaltiges Produktdesign. Ob es über den Prototyp-Status hinauskommt?
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rosanna Graf widmet sich in ihrer Video-und Soundinstallation „Ordinary Women – Carrier Bags of Friction“ der weiblichen Wut und ihrer Wirkungsmacht.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Geht es nur noch um Algorithmen? Eine Ausstellung in der Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten untersucht die Rolle der menschlichen Stimme bei KI.
ca. 153 Zeilen / 4578 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sandra Mujingas kreatürliche Installationen im Museum der bildenden Künste Leipzig erzählen von einem Zusammenleben über Spezies und Zeit hinweg.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kunstverein Braunschweig beschäftigt sich Dennis Siering mit der Verschmutzung des Planeten. Anna Ehrenstein reflektiert Erfahrungen gesellschaftlicher Ungleichheit
ca. 212 Zeilen / 6350 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und Geschlecht.
ca. 119 Zeilen / 3566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Amazone zu Pferde“ im Berliner Park Großer Tiergarten war mal Kaisers Liebling. Die Bronzeplastik lädt auch im Winter zu einem Besuch ein.
ca. 149 Zeilen / 4468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
ca. 112 Zeilen / 3344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
ca. 102 Zeilen / 3035 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ima-Abasi Okon möchte das Publikum nicht gängeln, sondern zu eigenen Gedanken animieren: Im Kunstverein Hamburg macht sie ihm dafür klar, wie dumm es ist
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Schaffen der Künstlerin Zhenia Stepanenko spielen Gartengeräte eine große Rolle. Die Datscha war für viele Ukrainer ein sicherer Ort.
ca. 170 Zeilen / 5074 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Typ: Bericht
Das Zentrum für Politische Schönheit hat ein AfD-Verbot gefordert. Doch sind staatliche Strukturen die richtigen Verbündeten gegen Rechtsaußen?
ca. 135 Zeilen / 4042 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
ca. 85 Zeilen / 2534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das niedersächsische Ausstellungsprojekt „Tempo. Tempo! Tempo?“ widmet sich an drei Orten Aspekten des Themas Geschwindigkeit. Nicht überall gelingt die kritische Distanz
ca. 211 Zeilen / 6311 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie arbeiten Künstler*innen im Angesicht des Krieges? Fabian Knecht zeigt in Wolfsburg Kunst mit Tendenz zum Gesinnungskitsch.
ca. 141 Zeilen / 4208 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die bald 70-jährige New Yorker Künstlerin Kiki Smith bleibt radikal. In ihren zwei Ausstellungen geht es um Herzen und ultraästhetische Frömmigkeit.
ca. 165 Zeilen / 4921 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die fließenden Übergänge zwischen innen und außen betont eine Ausstellung von Bettina Allamoda im Mies van der Rohe Haus in Lichtenberg.
ca. 119 Zeilen / 3551 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Mahnmal soll an den 2005 in Bremen gestorbenen Laye-Alama Condé erinnern – und an die überlebenden Opfer der Brechmittelfolter: Ihren Entwurf erläutert die Künstlerin Usha Seejarim
ca. 127 Zeilen / 3810 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zugvögel, Ameisen und Biodaten sollen Kunst schaffen? Der Frankfurter Kunstverein zeigt Schönes aus der Natur, um ihrer Zerstörung entgegenzutreten.
ca. 145 Zeilen / 4322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicholas Warburg gibt mit seinen Titelbildern Lesestoff. Franco Mazzucchelli lädt die Leute mit Luft und ganz viel PVC zum Mitmachen ein.
ca. 149 Zeilen / 4448 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.