Bis vor einem Jahr war Tim Renner als Deutschlandchef für die Plattenfirma Universal Music tätig. Jetzt ist er wieder da, als Radiomacher, der zugleich den Download der Songs anbietet – und damit auch die Verkaufbarkeit von neuen Stücken testet
Engagierte Journalisten machen in einem Büro in der Kulturbrauerei Radio für den Irak. Election Monitor berichtet über alles rund um die Wahlen. Mit Korrespondenten, die aus Angst oft nur unter Pseudonym auf Sendung gehen
Der öffentliche-rechtliche Sender muss in den nächsten vier Jahren 35 Millionen Euro einsparen – selbst für Intendantin Reim „ein dicker Brocken“. 2005 werden 73 feste Stellen eingedampft, das Programm wird noch einmal umgebaut
Der einstige Piratensender TwenFM würde gern professionell senden. Doch die Frequenz hat dem Clubradio der frühere Universal-Chef Tim Renner weggeschnappt – mit seinem Rocksender Motor FM
Heute feiert das Label Kitty-Yo seinen zehnten Geburtstag. Ein Gespräch mit Gründer Raik Hölzl über den Hype, der um Kitty-Yo veranstaltet wurde – und das Problem, wieder auf den Boden zu kommen
Auf der Frequenz 104,1 darf Telekom-Tochter T-Systems für ihr digitales Radioprogramm werben. Das tat sie bisher allnächtlich mit den Club-DJs von TwenFM und MotorFM. Doch deren Musik ist dem Betreiber nun zu dreckig
Alle Konzentration gilt dem Moment: Ran Huber ist der umtriebigste Konzertveranstalter der Stadt. Mit seiner Agentur Am Start kümmert er sich am liebsten um bisher unentdeckte Bands und Orte
Vom „jungen Wilden“ zum Organisator des Radio- und Fernsehpreises „Prix Europa“: eine Begegnung mit Leo Braun, der vor 30 Jahren die Doku-Abteilung beim SFB übernommen hat
Berliner Radiomacher sind geteilter Ansicht über die Einführung einer Quotenregelung für deutsche Musik. Was sollten nur Radio Multikulti und Black-Music-Sender mit einer deutschen Quote anfangen? Andere erkennen dennoch Vorteile
Die Musikkonzerne werden sich von ihrem Siechtum nicht mehr erholen. Für die Musik muss das nicht unbedingt schlecht sein: Die Zukunft liegt nun bei den Independent-Labels – und in einem aufgeklärten Umgang mit der Digitalisierung von Information
Vier ist Trümpf: Four Music aus Berlin ist das momentan erfolgreichste deutsche Independent-Label. Die Plattenfirma der Fantastischen Vier setzt auf langfristigen Talentaufbau und macht damit genau das, was die Majors gerade aufgeben
Die Globalisierung des Pop schreitet unaufhaltsam voran, die Musikwelt wird immer multipolarer. Damit lösen sich auch die Grenzen zwischen Mainstream-Pop und Weltmusik-Nische allmählich auf