taz zahl ich taz zahl ich
Suchergebnis 1 bis 20 von 27
Europa darf sich keine Illusionen machen: Putins Feind ist die EU. Sie muss Russland stärker sanktionieren und sich von den USA unabhängig machen.
12.9.2025
Die USA und die EU ringen um einen gemeinsamen Kurs über den möglichen Einsatz von westlichen Waffen in Russland.
30.5.2024
Die EU will die Ukraine weiter aufrüsten. Doch der Plan, dafür eingefrorenes russisches Geld zu nutzen, stößt auf Kritik.
21.3.2024
Angesichts russischer Gefahr will Brüssel Milliarden in die hiesige Rüstungsindustrie stecken. Nur: Eigentlich ist das nationale Angelegenheit.
5.3.2024
Die finnische Sicherheitsexpertin Minna Ålander fordert zuverlässige Waffenlieferungen vom Westen. Verhandlungen mit Moskau sieht sie derzeit nicht.
23.2.2024
Ein EU-Sondergipfel will 50 Milliarden Euro für die Ukraine freigeben. Doch der ungarische Ministerpräsident Orbán blockiert eine Einigung.
31.1.2024
Die EU-Außenminister verkünden weitere 3,5 Milliarden Euro für die Ukraine – und sprechen nach dem gescheiterten Putsch von „Rissen“ in Russland.
26.6.2023
Wird Deutschland der Ukraine Kampfpanzer liefern? Beim EU-Außenministertreffen stand das Thema nicht auf der Agenda – war aber doch in aller Munde.
23.1.2023
In Brüssel einigen sich die EU-Außenminister darauf, den Import von russischem Gold zu verbieten. Doch die Einigkeit bröckelt.
18.7.2022
Waffenlieferungen an die Ukraine, harte Sanktionen und Einschränkung von russischen Staatsmedien – nach der Invasion ist bei der EU vieles möglich.
28.2.2022
Mehrheit stimmt bei Referendumfür ein verschärftes Waffenrecht
SYRIEN UN-Inspektoren stellen Einsatz von Giftgas zweifelsfrei fest
EUROPÄER Nach langer Beratung beschließt die EU, dass sie uneins ist: Jeder kann selbst entscheiden, ob er Waffen nach Syrien liefert
Wenn EU-Länder Waffen an Assad-Gegner liefern – wer könnte sie erhalten? Am ehesten kommt wohl die Freie Syrische Armee in Frage.
29.5.2013
WAFFENEMBARGO EU-Außenminister streiten in Brüssel über ein entschiedenes Sowohl-als-auch
SYRIEN „Wenn wir Waffen haben, können wir das Regime innerhalb eines Monats stürzen“, sagt der Chef der Rebellenarmee
EU hebt das Waffenembargo gegen das Land auf. Joschka Fischer ist zufrieden mit Gaddafis Kurswechsel
Grund sind Pläne einer erneuten Urananreicherung. Uneinigkeit in der IAEA über Forderungen an Iran