Machtverhältnisse in Iran „Dieses Regime hat seine Basis“ Politikwissenschaftler Volker Perthes sieht vor allem negative Szenarien für Iran. Einen „regime change“ hält er für so gut wie ausgeschlossen. Interview von Sabine am Orde 8.3.2026
Flugzeugabsturz bei Teheran Iran fordert Beweise Hat der Iran die Boeing 737 mit einer Rakete vom Himmel geholt? Ein Video zeigt ein aufsteigendes Objekt. Internationale Experten sollen ermitteln. Von Jannis Hagmann 10.1.2020
Russisches Militär im Iran Widersprüchliche Signale aus Teheran Die Stationierung von russischen Kampfjets im Land löst eine innenpolitische Debatte aus. Die Regierung Rohani aber hüllt sich in Schweigen. Von Bahman Nirumand 18.8.2016
Iran-Politik Jerusalems Israel hofft auf Sanktionen Für Luftangriffe gegen den Iran gibt es in Israel zwar Mehrheiten. Doch Militärexperten zweifeln an ihrem Erfolg - und warnen vor einem "jahrelangen Krieg". Von Susanne Knaul 12.2.2010
Iraks Premierminister Maliki in Iran Staatsbesuch überschattet von US-Luftangriff auf schiitische Aufständische in Bagdad Ausgabe vom 9.8.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
London schaltet den Sicherheitsrat ein Im Konflikt um die 15 festgenommenen britischen Marinesoldaten fordert die Regierung Blair eine Erklärung der UNO. Daraufhin verzögert der Iran die angekündigte Freilassung einer Soldatin. Aufnahmen der Gefangenen veröffentlicht Von BAHMAN NIRUMAND Ausgabe vom 30.3.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Druck auf Iran London friert die Beziehungen zur Islamischen Republik ein. Teheran will Soldatin freilassen Von RALF SOTSCHECK Ausgabe vom 29.3.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Iran droht Briten mit Spionageprozess Nach der Festnahme von 15 britischen Marinesoldaten durch iranische Truppen im Persischen Golf verschärft sich der Ton zwischen London und Teheran. Demonstranten verlangen die Freilassung von Iranern, die sich im Irak in US-Haft befinden Von BAHMAN NIRUMAND Ausgabe vom 26.3.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
USA setzen Iraner im Irak unter Druck Beim Sturm der iranischen Vertretung in der Stadt Erbil werden fünf Iraner festgenommen. Nach US-Angaben sind sie Revolutionsgardisten und haben Aufständische unterstützt. Teheran fordert ihre Freilassung und schließt die Grenzübergänge Von INGA ROGG Ausgabe vom 15.1.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
DIE FESTNAHMEN IM IRAK PROVOZIEREN NICHT NUR DIE IRANISCHE FÜHRUNG Die Radikalislamisten können aufatmen Von BAHMAN NIRUMAND Ausgabe vom 27.12.2006, Seite 09, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Iran bleibt im Streit um Atomprogramm stur Teheran will Urananreicherung weiter fortsetzen und bereitet sich schon einmal auf mögliche Sanktionen vor Von BAHMAN NIRUMAND Ausgabe vom 21.8.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
USA finden neue Terroristen im Iran ■ Steckt Teheran hinter dem Anschlag auf US-Soldaten in Saudi-Arabien? Von Thomas Dreger Ausgabe vom 15.4.1997, Seite 9, Ausland Download (PDF)