ZUHÄLTEREI Beamte durchsuchen Bordelle und „Lovemobile“ in Walsrohe. Das Rotlicht-Milieu ist dort in Hells Angels-Hand, die Polizei ermittelt wegen Menschenhandels
STRAFVERFOLGUNG Niedersachsens Polizei und Staatsanwaltschaften bauen Sonderabteilungen auf, um die zunehmende Internetkriminalität zu bekämpfen. Alltäglich sind vor allem Betrug und Fälschungsdelikte
Ein Rentner wird überfallen und schießt aus zwei Metern einem der Räuber in den Rücken. Die Staatsanwaltschaft spricht von Notwehr, die Familie des Räubers will Gerechtigkeit.
MOTORRADCLUBS In Nienburg treffen sich rund 400 „Red Devils“ zum Feiern, in Stade gründen „Mongols“ eine Gruppe. Niedersachsens Linksfraktion wirft CDU-Innenminister Schünemann Tatenlosigkeit vor
ROCKER Die „Mongols“ lassen sich in Stade und Kiel nieder. An der Förde droht ein Konflikt mit den etablierten „Hells Angels“. Die Polizei beobachtet die Szene
MASTANLAGENBRAND Gert Lindemann (CDU) kennt die Täter – auch wenn längst noch nicht feststeht, ob das Feuer in der Hähnchenproduktionseinheit von Vechelde überhaupt von Brandstiftern ausgelöst wurde
Bei einem Raubüberfall erschießt ein Rentner einen der jugendlichen Täter auf der Flucht. Notwehr, sagt die Staatsanwaltschaft - und will die Ermittlungen einstellen.
Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann forderte in der "Bild"-Zeitung, Schulhöfe mit Videokameras zu überwachen. Koalitionspartner FDP ist skeptisch, die GEW warnt vor Stigmatisierung.
Pauschalisieren geht schneller, als sich zu informieren. Deshalb hat Althusmann auch kein Problem damit, ein Interview zu geben, bevor er den Schulhof auch nur von der anderen Straßenseite gesehen hat.
Außer in den Medien sieht ein "Runder Tisch" kein Problem durch die Hells Angels in Walsrode. Trotz Ärger dürfen diese dort weiter Security-Dienste beim Stadtmarketing Open-Air erledigen.
Der Walsroder Stadtmarketing-Verein beauftragt für seine Konzerte eine Firma, die den Rocker-Bossen gehört. Nicht nur deshalb lädt heute die Bürgermeisterin zum Runden Tisch.
Nirgends in Deutschland sind Jugendliche so anständig wie im Emsland. Haben zumindest Kriminologen herausgefunden. Ein Grund sei der ausgeprägte Katholizismus.
Im Prozess um einen Raubüberfall steht der Tod eines 16-Jährigen im Mittelpunkt: Handelte das 77-jährige Opfer in Notwehr oder war es Totschlag mit Vorsatz?
Wegen gewalttätiger Mitarbeiter ermittelt die Heidestadt Walsrode gegen eine örtliche Sicherheitsfirma. Sie gehört zum Firmengeflecht eines Hells-Angels-Funktionärs und angesehenen Bürgers.
KONSUM Nachdem es in der Vergangenheit besonders am Wochenende immer wieder zu Gewalttaten unter Alkoholeinfluss gekommen war, fordert die Deutsche Bahn die Einführung eines Alkoholverbots