TERROR Die zentrale Führung al-Qaidas wird nach dem Tod bin Ladens wohl zerbrechen. Das prognostiziert der Al-Qaida-Experte Jason Burke in der taz. Doch der Terror ist nicht beendet. Regionale Partnerorganisationen werden weiter bomben ➤ SEITE 3
Die zentrale Führung al-Qaidas war schon zu Lebzeiten bin Ladens zersplittert. Was passiert jetzt? Der al-Qaida-Experte des "Guardian" über neue Strategien.
Premier Gilani ist schwach gegenüber Militär und Geheimdienst. Das Problem des Westens mit Pakistan bleibt - und das Pakistans mit dem Terrorismus auch.
Seriöse Beweise für bin Laden Tods gibt es nicht. Die Medien haben sich breitwillig als Propagandawerkzeuge instrumentalisieren lassen. Dabei gäbe es gute Gründe zur Skepsis.
Europäische Politik und Justiz arbeiteten eng mit US-Diplomaten zusammen, um die Verfolgung von Kriegsverbrechen und Folter zu verhindern. Auch bei Khaled El Masri.
Drei junge Forscher an der Universität Tel Aviv haben einen sensiblen Sprengstoff-Sensor entwickelt. Damit wollen sie die Sicherheitsprobleme bei Frachtbomben lösen.
Seit den Terrorwarnungen steigt die Angst in ihr hoch, sagt Anja Maier. Arno Frank hingegen sagt: Seine Bereitschaft, die Bedrohung zu ignorieren, sei seit den Warnungen gestiegen.
Eine Kofferbombe als Sicherheitsprüfung? Warum nicht! Angesichts der Überreaktion mancher Politiker erleichtert die relative Gelassenheit der Bevölkerung.
Innenmininster de Maizière hat seine Terrorwarnung präzisiert - und gleichzeitig versichert, dass das Gepäckstück in Namibia harmlos war. Steckt ein Geheimdienst dahinter?
LUFTSICHERHEIT Europäische Union verlässt sich zu stark auf Sicherheitskontrollen in Drittländern, kritisiert die Bundesregierung. Unterscheidung in „cleane“ und „uncleane“ Flughäfen im Gespräch
Um Paketbombenanschläge zu verhindern, sollte Luftfracht nicht mehr in Passagierflugzeugen transportiert werden, meint der schwedische Terrorexperte Magnus Ranstorp.
Die Anschlagsversuche legen offen: Die Kontrolle von Frachtgütern muss verbessert werden. Hinter dem Päckchen ans Kanzleramt stehen wohl griechische Linksautonome.