Die Bremer Linke will Bernhard Hoetgers 1936er Goldengel über der Böttcherstraße mit einer Gedenktafel ergänzen und erklärt das Werk zum letzten Hitler-Denkmal.
GEDENKEN Gestern wurde eine bronzene Replik des berühmten grünen Loriot-Sofas vorm Funkhaus Radio Bremen enthüllt – ein Denkmal für Vicco von Bülow, der am 12. November 90 Jahre alt geworden wäre
Ein Buchhändler recherchiert, ein Florist bringt Rosen, ein Kinderarzt weint. Die Verlegung von Stolpersteinen ist ein gesellschaftliches Projekt von besonderer Intensität.
Erinnern für die Zukunft: Gestern wurden wieder "Stolpersteine" in Bremen verlegt, der 536. für den Musiklehrer und Kommunisten Hermann Böse (1870-1943).
Das alte jüdische Rosenak-Gemeindehaus wollte er zu einem Ort der Erinnerung machen - aber der engagierte Verein "Rosenak-Haus" löst sich jetzt auf. Was dann aus dem Synagogen-Kellergewölbe wird, liegt in der Hand der katholischen Kirche
U-Boot-Bunker Valentin Wasserrohrbruch, bröckelnde Fassade und Streit um eine Brandschutzmauer: Der Weg zur Gedenkstätte im Bunker Valentin ist von Hindernissen gesäumt. Trotzdem geht es voran
Um nachhaltig an Bürgermeister Johann Smidts Schattenseiten zu erinnern hängt nun eine Plexiglastafel neben seiner Statue in der Bel-Etage des Rathauses.
Obwohl im Bremer U-Boot-Bunker Valentin eine Gedenkstätte für KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter entsteht, will der Bund ihn als Maschinen-Lager vermieten.