winkler, feier etc. Historiker des Westens Von RALPH BOLLMANN Ausgabe vom 3.2.2009, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Römer hautnah Der Archäologische Park Xanten (APX) ist das meistbesuchte Freilichtmuseum. Kein Wunder: Der Park steht über einer der wichtigsten römischen Metropolen am Rhein, der Colonia Ulpia Traiana Von ISABEL MELAHN Ausgabe vom 10.1.2009, Seite 21, Reise Download (PDF)
Identität aus der Vergangenheit Caral, die Pyramidenstadt nördlich von Lima, ist national und international kaum bekannt. Dabei könnte sie nicht nur der berühmten Inkastadt Machu Picchu Konkurrenz machen, sondern auch dem Selbstwertgefühl einer ganzen Nation einen gehörigen Schub verleihen Von KNUT HENKEL Ausgabe vom 10.1.2009, Seite 19, Reise Download (PDF)
Kommentar Gedenk-Event-Jahr 2009 Patriotismus reloaded? Kommentar von Christian Semler Die Diskursmaschine zum deutschen historischen Gedenkjahr 2009 ist angeworfen: Man sinniert wieder über die Geburt der Deutschen. Die Eventkultur wird folgen. 19.12.2008
Nachruf Wolfgang Scheffler Urgestein Deutscher Forschung ist tot Der Historiker Wolfgang Scheffler ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Er galt als der Nestor der deutschen Holocaustforschung, seine Kolloquien galten als legendär. Von Dieter Pohl 21.11.2008
Bildungsdoku "Die Deutschen" im ZDF Alte Zeiten für die Jungen Kommentar von René Martens Mit "Die Deutschen - der Test" stimmt das ZDF auf "eines der wichtigsten Projekte, die ich je verantwortet habe", ein - frohlockt Guido Knopp (So., 23.50 Uhr). 3.10.2008
Religiöse Sturköppe 13 Jahre nach dem 650. feiert Oldenburg nun das 900. Stadtjubiläum. Für die taz ist das ein Anlass, den historischen Untiefen des Oldenburger Selbstverständnisses nachzuspüren, das auf besondere Weise zwischen heimattümelnder Duldsamkeit und aufgeklärter Liberalität oszilliert Von JOACHIM KUROPKA Ausgabe vom 16.9.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Mutige Aufarbeitung Victor Zaslavsky erhält den Bremer Hannah-Arendt-Preis Ausgabe vom 22.8.2008, Seite 18, Bremen Aktuell Download (PDF)
Wetter extrem Klimasprünge in der letzten Eiszeit Ein deutsch-niederländisches Forscherteam zeigt, dass die Klimasprünge vor 20.000 Jahren auf extreme Sommer und Winter zurückzuführen sind. 15.8.2008
Mythos, Merchandising etc. Die Hure Babylon, zweiter Teil Von BRIGITTE WERNEBURG Ausgabe vom 13.8.2008, Seite 12, Kultur Download (PDF)
Kindmörderinnen als Dramenfiguren Evchen und Margarete Die Figur der Kindsmörderin war im Drama des Sturm und Drang populär. Mit aktuellen Kindstötungen hat sie wenig zu tun. Von Helmut Höge 28.7.2008
Toledo sehen und kein Schwert kaufen Zeitreise und Gesellschaftskunde in einem: In Toledo, der früheren Residenzstadt der spanischen Könige lässt sich nachspüren, wie verschiedene Religionen und Kulturen mit- und nebeneinander lebten. Heute zeugen nur noch die Bauwerke von einer einzigartigen Nachbarschaft Von FRIEDERIKE GRÄFF Ausgabe vom 26.7.2008, Seite 28, spanien Download (PDF)
Kulturgeschichte per Schiff Literarisches auf der Spree Mit der Schiffsfahrt "Sunset in Berlin" hat die Geschichtswerkstatt ihr Publikum gefunden. Texte von Bertolt Brecht bis Kathrin Passig entzücken auf der "Spreeperle" Jung und Alt, Berliner und Touristen gleichermaßen Von Hatice Kilicer 25.7.2008
„Ich bin immer eine Piefke geblieben“ Von JAN FEDDERSEN / MARTIN REICHERT Ausgabe vom 7.6.2008, Seite 01, küss die hand Download (PDF)
Geheimnisvolles Symbol Die Mauer der Zyklopen Sie steht seit 4.000 Jahren in der italienischen Ciociaria. Aus Müll hat sie der Künstler Fausto Roma nachgebaut, als Hommage an seine Heimat Von Michaela Namuth 7.6.2008
Handbuch über Forscher und NS Geisteswissenschaft im braunen Sumpf Deutsche Historiker streiten weiter über Nationalsozialismus in der eigenen Zunft. Ein neues Handbuch dokumentiert die Verstrickungen der Wissenschaften zwischen 1933 und 1945. Von Peter Schöttler 26.5.2008
Hunderte Versionen vom selben heiligen Text Septuaginta-Forscher versuchen, die erste griechische Übersetzung des Alten Testaments zu rekonstruieren. Statt wie geplant 30 Jahre dauert das Projekt jetzt schon mehr als 100. Immer wieder werden neue Schriften gefunden und lesbar gemacht Von REIMAR PAUL Ausgabe vom 20.5.2008, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Zerfaserte Knochenarbeit Bremens neue Chef-Ausgräberin heißt Uta Halle. Sie steht für einen politischen Blick auf’s Fach, der freilich auch auf dessen Strukturen Not tut: Bremen hat einen gedrittelten Landesarchäologen Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 4.4.2008, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
heute in bremen Neues vom Goethemeyer Statt-Reisen Bremen führt durch die Stadt – und an der Nase herum Von Eiken Bruhn Ausgabe vom 1.4.2008, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
hamburg heute Eigentum hinterfragen Das Vorstadttheater St.Georg blickt in die Innereien einer aufgeputschten Wirtschaftswelt Von GRÄ Ausgabe vom 29.3.2008, Seite 32, Hamburg Aktuell Download (PDF)