Der Präsident der Psychiatriegesellschaft, Peter Falkai, will keine Kontrolle der Medikation durch einen Richter. Letztlich schade das den Patienten, sagt der Psychiater.
Die Zwangsmedikation psychisch Kranker wird erschwert. Patienten in geschlossenen Einrichtungen dürfen vorerst nicht mehr gegen ihren Willen mit Medikamenten behandelt werden.
Das Landgericht Berlin weist die Klage eines mutmaßlich Medikamenten-Geschädigten wegen Verjährung ab. Bestach der Pharmakonzern Schering Wissenschaftler?
Duogynon galt als harmloser Schwangerschaftstest – bis missgebildete Kinder geboren wurden. Ein Betroffener klagt gegen Bayer Schering. Er hat überzeugende Beweise.
ETHIK Rainer Hess hat jahrelang entschieden, welche Medizin für Kranke in Deutschland bezahlt wird. Ein Gespräch über Amputationen, Lebenswillen und eingekaufte Demonstranten
RESISTENZ Bakterien haben bis zur Entdeckung des Penicillins Millionen Menschen das Leben gekostet. Jetzt werden immer mehr Krankheitserreger immun gegen die Wunderwaffe. „Wir haben vielleicht noch genügend Antibiotika für die nächsten drei bis vier Jahre“, sagt die Forscherin Julia Bandow ➤ Seite 20, 21
MEDIZIN 1928 entdeckte Alexander Fleming, dass ein Schimmelpilz Bakterien beseitigt: Penicillium notatum. Es war die Entdeckung der Antibiotika, die bald Millionen Menschen retteten. Doch heute versagen die Wundermittel gegen mehr und mehr Erreger. In Deutschland bekämpfen zwei Frauen das gefährliche Comeback der Bakterien
Eine Medizinfirma ruft ein Allergika-Medikament zurück, doch die Kosten für den Ersatz zahlen Patienten und Krankenkassen. Möglich macht das eine Gesetzeslücke.
Im Streit über transparente Medikamentenpreise bieten die Krankenkassen der Industrie einen Kompromiss an. Extern dürfen hohe Listenbeträge genannt werden.
MEDIZIN Das Land zwingt den Konzern, ein Patentrezept für ein Krebsmedikament preiszugeben, damit sich Arme eine Behandlung leisten können. Bayer kämpft dagegen – das Beispiel könnte Schule machen
MEDIZIN Leberschäden, Magenbluten, Dauerschmerz. Die Nebenwirkungen von Schmerzmitteln sind immens. Deshalb sollen Aspirin & Co nur noch in Kleinpackungen frei verkäuflich sein, fordert der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Höchstens die Dosis für vier Tage soll noch ohne Rezept in den Apotheken verkauft werden. Die Pharmalobby stöhnt ➤ Seite 4
Die Hersteller sehen keine Gefahr des Schmerzmittelmissbrauchs. Im Februar entscheiden Experten darüber, ob sie eine Begrenzung der Packungsgrößen empfehlen.
Paracetamol-Missbrauch hat 800.000 Deutsche krank gemacht, sagt Pharma-Kontrolleur Schwerdtfeger. Er fordert Rezeptpflicht für Analgetika-Großpackungen.
Keime, gegen die kein Antibiotikum hilft, häufen sich. Bis zu fünf Prozent der deutschen Bevölkerung haben sie bereits im Darm. Ein Grund: mangelnde Hygiene.
Gefährliche Keime im Frischfleisch töten jährlich 25.000 Menschen in der EU. Schuld ist laut Umweltexperten auch der massenhafte Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft.