MIGRATION Die Journalistin Isabella Kroth hat ein Buch über türkische Männer aus Neukölln geschrieben. An diesem Wochenende liest sie daraus – in Neukölln
Man muss auch mit jenen Muslimen reden, die sonst keiner hört, fordert Sawsan Chebli. Sie ist Beraterin des Innensenators in interkulturellen Fragen - ein neu geschaffener Posten.
KLISCHEES Kida Ramadan muss in Filmen immer Ausländer spielen, Dealer und Gangster. Weil den Regisseuren für einen deutsch-libanesischen Schauspieler sonst nichts einfällt. Dabei träumt er von der Rolle des Hans Meier, eines Durchschnittsdeutschen. Ein Interview über Döner, die Steakhäuser seines Vaters und darüber, warum er wie der muslimische Fastenmonat heißt
ROLLEN Der Schauspieler Kida Ramadan würde gern einen deutschen Lehrer namens Hans Meier spielen. Jetzt ist er doch wieder Dealer. Ein Gespräch über Filme, Vorurteile und den Orgasmus im Angesicht des Publikums
Menschen aus Asien, Afrika oder Osteuropa schuften in Berlin zu unwürdigen Bedingungen. Der Verein Ban Ying versucht sie mit ungewöhnlichen Mitteln zu erreichen.
Der Schauspieler Al-Kuri spielt im Theater Türken und Araber - dabei ist der 30-Jährige in Deutschland aufgewachsen, bei einer deutschen Adoptivmutter. Die Begenung mit seinen leiblichen Eltern in Dubai ziegt jetzt ein Film.
Nana Appia-Kubi arbeitet als Sekretärin einer afrikanischen Pfingst- und Gospelgemeinde. Sie ist Teil der regen Black Community im Viertel - und will doch irgendwann zurück nach Ghana.
Beamte retten eine 15-Jährige aus einer Berliner Wohnung. Ihre Eltern wollten sie am 1. Mai mit einem Serben verheiraten. Das Mädchen schickte Hilferufe über das Internet.
Lesepaten helfen bei der Verbesserung der Lesekompetenz von Schülern. Nur wenige haben Migrationshintergrund - im Gegensatz zu den Kindern, die sie betreuen.
Die Berliner CDU beschließt zwar einstimmig ein für ihre Verhältnisse liberales Integrationspapier. Aber die Bestrebungen für eine doppelte Staatsbürgerschaft scheitern.
SCHÜLERMISCHUNG Die Kreuzberger Lenauschule gehört zu den Grundschulen, die von deutschen Eltern bisher eher gemieden werden. In diesem Jahr will sie das ändern