In Reinickendorf und Pankow wird ab Januar ein beschleunigtes Verfahren für jugendliche Straftäter eingeführt. In fünf Bezirken wird es schon erprobt. Eine Erfolgsauswertung gibt es nicht.
Die Schulreform erfordert neue Kooperationen zwischen Schulen und freien Anbietern. Das ist eine Chance, die aber auch ihre Schattenseiten hat, sagt Tobias Döppe von der BUND-Jugend.
Adel Hamade, 18, lobt das Berliner Jugendforum in höchsten Tönen. Der Schüler will jetzt sogar in die Politik und sucht nach einer Partei. Aber es muss schon die richtige sein.
RESOZIALISIERUNG Zwei Jahre hat das Projekt „Legal Leben“ straffällige Jugendliche unterstützt, Perspektiven aufzubauen – etwa, indem sie ihre Erfahrungen weitergeben. Nun läuft es aus
Der Bezirk muss sparen. In der Jugendhilfe sollen darum alle öffentlichen Einrichtungen an freie Träger übertragen werden. Das betrifft auch den Verein "Musikalischen Aktion".
JUGENDSTRAFVOLLZUG Eine Ausbildung hilft dabei, ein neues Leben zu beginnen: Zwei Drittel derjenigen, die innerhalb eines Jahres einen Job finden, werden nicht rückfällig
Eine Umfrage zeigt, dass Beleidigungen, Abzocke und Schlägereien für Kinder und Jugendliche in Alt-Treptow Alltag ist. Auch jeder dritte Erwachsene wurde schon einmal bedroht oder belästigt.
Seit Dienstag stehen zwei Schüler vor Gericht, weil sie einen Molotowcocktail auf Polizisten geworfen haben sollen. Die Schüler bestreiten die Tat, ihre Anwälte nennen den Staatsanwalt befangen.
Zwei Schüler stehen seit Dienstag wegen versuchten Mordes vor Gericht. Sie sollen am 1. Mai einen Brandsatz auf Polizisten geworfen haben. Ihre Anwälte fordern Freispruch.