ÖKO Raumfahrt war bisher kein Thema für die Grünen. Nun luden sie sich den OHB-Juniorchef Marco Fuchs auf ein Podium und entdeckten die grünen Potentiale dieses militärisch-industriellen Komplexes
ZWEITE ERDE Forscher erspähen einen erdähnlichen Planeten. Und rätseln nun, ob dort Leben wie bei uns entstehen könnte. Der Entdecker schwärmt von einem All voller Leben
Mit dem Start des unbemannten Raumschiffs "Shenzhou 8" kommt China der eigenen Raumstation einen Schritt näher. Mit an Bord ist auch deutsche Forschungstechnik.
Wie halten es sechs Menschen 520 Tage lang in einen luftdichten Raum miteinander aus? In Moskau haben Raumfahrtagenturen das in einem Experiment getestet.
WELTRAUM Nach dem Absturz einer Sojus-Rakete haben die Behörden weitere Starts vorläufig ausgesetzt. Eine Gefahr für die fünf Kosmonauten auf der internationalen Raumstation ISS besteht aber nicht
RAUMFAHRT Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt stärkt den Standort Bremen: Neues Laborgebäude dient der vernetzten Forschung und macht zugleich Wissenschaft transparent
In Zukunft könnte Individualverkehr dreidimensional sein: Das EU-Forschungsprojekt myCopter lotet aus, ob es fliegende Autos geben kann und was sich dafür ändern müsste.
Bei der Shenzhou-Mission kooperiert China erstmals mit dem Ausland. Während die Deutschen auch Schrauben vom Baumarkt verwenden, fertigt China alles in Spezialfabriken.