Die Unabhängigkeit der Unis sollen Forschungs-Mäzene laut Stifterverband für die Wissenschaft respektieren - ganz so, wie Satellitenbauer OHB das in Bremen tue.
WISSENSCHAFT Zum Wintersemester haben sich in Bremen 52.000 Studierende auf 7.400 Plätze beworben. Hochschulen und Behörde sehen keinen Handlungsbedarf
Weil sich niemand sonst fand, der es machen wollte, begann Christine Graebsch vor 17 Jahren, Abschiebehäftlinge in Bremen juristisch zu beraten. Nun verlässt sie die Stadt und wird Jura-Professorin in Dortmund.
Die Uni feiert zehn Jahre Multimediales in der Lehre. Was von den einen als flexibel und effizient gelobt wird, kritisieren andere als anonyme Massenabfertigung
Ein Konzern stiftet eine Professur. Dann verlangt er, dass die Bremer Universität ihre 25 Jahre alte Klausel zum Verzicht auf Rüstungsforschung aufgibt.
Mit Verweisen auf Srebrenica und Terrorismus argumentiert die Uni Bremen für die Aufhebung des Banns der Rüstungsforschung. Ihre Motive sind zweifelhaft.
Ein schwerkranker Bremer Jura-Professor wird in die Psychiatrie eingewiesen. Die "Bild"-Zeitung verbreitet bereitwillig seine haltlosen Anwürfe gegen Kollegen - und demontiert so den Mann.
FORSCHUNG Die fünf Nordländer wollen bei Biowissenschaften, Energie und Medizin kooperieren, um mehr Fördergelder zu bekommen. Statt sich Konkurrenz zu machen, will man die Schwerpunkte aufteilen
Weil eine Markierungsflüssigkeit mit falschem Papier getestet wurde, mussten die laufenden Asta-Wahlen an der Universität am Dienstag abgebrochen werden.
Die Bremer Hochschule für Künste entdeckt ihre Vorgeschichte: Sie wurde 1934 mit dem Auftrag gegründet, "die blaue Blume eines neuen nordischen Stils zu finden". Für mindestens einen ihrer Studenten endete dieser Versuch tödlich.
GLEICHSTELLUNG Professuren nur für Frauen auszuschreiben, ist verboten. Aber man darf die Anzeige so gestalten, dass sie Frauen besonders anspricht. Die Uni macht es vor