AUSTAUSCH Die schleswig-holsteinische Opposition kritisiert, dass das Kieler Bildungsministerium bei einer geplanten Konferenz zur künftigen Schulpolitik kritische Stimmen „aussortiere“
PRÄVENTION Immer mehr Grundschulkinder leiden unter Schmerzen. Ein Konzept aus Schleswig-Holstein soll vorbeugen: Statt in die Pillendose zu greifen, lernen die Kinder, auf ihre Bedürfnisse zu achten
Schleswig-Holsteins parteilose Ministerin Waltraud "Wara" Wende will das Schließen von Grundschulen mit "kreativen Lösungen" umgehen. Das Gymnasium soll bleiben.
In Flensburg demonstrieren Schleswig-Holsteins Dänen gegen die Kürzung der Zuschüsse für ihre Schulen. Dänische Kinder hätten einen Anspruch auf eine eigene Beschulung, das Land sei in der Pflicht.
In Schleswig-Holstein zofft sich die Koalition um Lehrerstellen. Die Opposition fordert einen Nachtragshaushalt. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen ist genervt.
Ein Waldorf-Lehrer soll seine Schützlinge angeblich im Bombenbau unterwiesen haben. Die Staatsanwälte ermitteln. Vielleicht war es auch nur anschaulicher Unterricht.
STRAFANZEIGE Ein Lehrer der Freien Waldorfschule Lübeck soll mit Fünftklässlern Schwarzpulver gemischt und Sprengkörper gezündet haben. Staatsanwalt ermittelt wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz
WAHLGESCHENK Aus Angst vor einem Scheitern bei der Landtagswahl fordert Schleswig-Holsteins FDP mehr Lehrer. Dafür soll der Sparkurs aufgeweicht werden. Koalitionspartner CDU lehnt das ab
PRIVATSCHULEN Die Waldorfschulen in Schleswig-Holstein fühlen sich gegenüber staatlichen Schulen benachteiligt und wollen mehr Geld vom Land. Nur so könne es für alle Eltern echte Wahlfreiheit geben
Ab August müssen Eltern in Schleswig-Holstein für die Schulbusse ihrer Kinder zuzahlen. Durchsetzen sollen das die Kreise - Dithmarschen und Stormarn weigern sich.