Zum Schulstart sind nur 308 von 510 Küchen-Jobs besetzt. 72 Schulen sind betroffen. Die Träger der Schulküchen geben dem Jobcenter die Schuld. Das sagt, es tue, was es könne.
Senator Rabe wird der viel zitierte Schulfrieden noch um die Ohren fliegen. Denn die eine populäre Lösung, die alle glücklich macht, gibt es nicht immer, wie beim Streit um die Schreibschrift zu merken war.
Jede zweite Schule nimmt Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf. Wegen Raumnot lernen 660 Kinder in Containern. An manchen Schulen fehlen sogar diese.
PRODUKTIONSSCHULEN Mehrere Hundert Jugendliche verlassen jedes Jahr allein in Hamburg die Schule ohne Abschluss. Einrichtungen wie die Jugendbildung können helfen
AUFRAPPELN Mit dem Schul-Volksentscheid verlor die CDU vor einem Jahr auch ihr Aushängeschild, Ole von Beust. taz-Gespräch mit Parteichef Marcus Weinberg über den Stand der Dinge bei der Hamburger Union
Die große politische Niederlage der Christa Goetsch jährt sich am 18. Juli. Im Interview erzählt die Bildungspolitikerin, was sie damals hätte besser machen können.
Weil die drei Wunschschulen keinen Platz hatten, wissen zwei zehnjährige Mädchen nicht, was sie nach den Ferien erwartet. Die Eltern haben Widerspruch eingelegt.
DIDAKTIK Mit der neuen Grundschrift kommen schwächere Schüler besser zum Ziel einer lesbaren Handschrift, erklärt Deutsch-Referent Heinz Grasmück. Hamburg stehe damit nicht allein
Neue Grundschrift soll Kindern das Schreibenlernen erleichtern. In den Medien entbrannter Protest-Sturm lässt Schulsenator kalt: "Das bleibt jetzt erst mal so".
Dass Schulen lange Zeit ohne Leitung sind, weist auf ein grundsätzliches Problem. Die pädagogische Arbeit mit jüngeren Kindern wird schlechter bezahlt.
Weil Bewerber fehlen, sind 29 Grundschulen seit Monaten ohne Leitung. Eine Folge von schlechter Bezahlung und den Wirren der gescheiterten Schulreform.