Es scheint, alls wären die hohen Arrestzahlen Ergebnis eines Prozesses, der sich verselbstständigt hat. Und doch wird das Bußgeld als sinnvoll propagiert.
2011 hat der Senat 41 Schüler in Jugendarrest genommen, weil sie Bußgelder nicht zahlten. Schulsenator verschärft Richtlinie. Erfolgreiches Hilfsprojekt nicht verlängert.
SCHULSTART Im neuen Schuljahr lernen fast 10.000 Schüler in Provisorien. Es gibt mehr Lehrer, mehr Ganztagsschulen und mehr Geld für den Schulbau. Zur Qualitätssicherung soll es neue Schultests geben
FESTIVAL Die Initiative „Creative Gaming“ zeigt, zu was Computerspiele gut sind. Um Spielkompetenz auch in den Unterricht zu bringen, bietet sie Kurse für Lehrer an – und betreut sie danach weiter. So soll gewährleistet werden, dass die Medienbegeisterung von Dauer ist
Die SPD ändert das Schulgesetz. CDU und FDP fürchten, dass Eltern nicht mehr die Wahl haben, Kinder mittags zu Hause zu behalten. Scheuerl droht mit Volksentscheid.
BETREUUNG Ties Rabe (SPD) bewertet den flächendeckenden Ausbau der Ganztagsschulen als Erfolgsgeschichte. Dass eine Bertelsmann-Studie seine Linie in Frage stellt, nimmt er gelassen
Ties Rabe will die Auseinandersetzung um Zentralabitur und Profiloberstufe nicht länger führen. Sollte er ein Schulsenator sein, mit dem man nicht reden kann?
PÄDAGOGIK Ein Hamburger Architekt baut Schulen, in denen auch Treppenhaus und Flure als Lernort dienen. Seit dem Schulfrieden beklagt er mangelnde Innovationsbereitschaft. Ein Buch soll nun den Prozess voranbringen
Inklusion gelingt nicht auf Knopfdruck und bringt viele der an Schule Beteiligten an ihre Grenzen. Deshalb ist es so wichtig, dass die Schulen ausreichend Fachpersonal bekommen.
Ein autistisches Kind soll nach einer Rangelei die Schule verlassen. Seine Mutter wehrt sich: Wäre der Junge gefördert worden wie vorgesehen, gäbe es keine Probleme.