Mit der Verurteilung einer britischen Lehrerin, die einem Teddy auf Wunsch ihrer Schüler den Namen "Mohammed" gab, glaubt Sudans Regime sich als besonders eifriger Verteidiger des Islam in Szene setzen zu können.
Die Regierung Blair will Werteunterricht einführen, um „extremistisches Abdriften“zu verhindern. Doch welche Identität soll den Jugendlichen eingetrichtert werden?
Seit drei Jahren will der Bremer Jan Cassalette an der Universität Bremen studieren. Darf er aber nicht. Weil er seinen Schulabschluss in England gemacht hat, und er dort – laut Landeshochschulgesetz – die falschen Fächer belegte
Italiens katholisch-technokratische Regierung findet Schöpfung wichtiger als Evolution – und wollte Darwins Lehre aus der Schule verbannen. Nach einem Aufschrei geht‘s umgekehrt: Nun sollen schon Abc-Schützen Gesetze der Artenvielfalt studieren
Französische Schulen sind Orte staatsbürgerlicher Erziehung, in denen es LehrerInnen untersagt ist, Symbole eines religiösen Bekenntnisses zu tragen. In England werden kopftuchtragende Lehrerinnen nicht als Problem betrachtet. Zwei Modelle
Englisch als Unterrichtsfach ab der ersten Grundschulklasse als Modellversuch: Bildungssenator Rudolf Lange (FDP) ist begeistert, die mit der Umsetzung betrauten LehrerInnen haben aber noch viele unbeantwortete Fragen
Tony Blair hat einen „Kreuzzug für die Verbesserung des gesamten Bildungssystems“ begonnen – und überfordert dabei die wichtigsten Beteiligten: Lehrerinnen und Lehrer. Dafür ist ein anderer Akteur um so besser eingebunden: die Wirtschaft
Mehr Schüler als gemeinhin angenommen scheitern im Unterricht an der englischen Sprache. Doch am schwersten tun sich Legastheniker beim Erlernen einer Fremdsprache