EHRENAMT Vor drei Jahren ersetzte der Bundesfreiwilligendienst den Zivildienst – und wo früher junge Schulabgänger im Einsatz waren, sind es nun immer mehr ältere Menschen: Jeder fünfte „Bufdi“ ist heute älter als 50 Jahre, Tendenz steigend
Der Zugvögel e. V. holt junge Menschen aus Uganda, Nepal oder Ecuador für Freiwilligendienste nach Deutschland – zum Beispiel Jennifer Alanyo an die Bremer Kischu.
Im Zongo, einem auch „Kitchen“ genannten Ort in Altona, gibt es kostenloses Essen, Kleidung und Unterhaltung für alle afrikanischen Flüchtlinge in der Stadt.
CROWDFUNDUNG Eine Plattform der Raiffeisenbanken will an netzgestützte Massenspenden heranführen. Kunden können darüber Projekte in der Region unterstützen
Kultur spielte im Viertel El Alto in La Paz lange keine Rolle, es ging um die nackte Existenz. Nun tragen autonome Zentren eine lebendige Stadtteilkultur.
Als der Arabische Frühling begann, reiste Elias Perabo zum ersten Mal durch Syrien. Er fand Kontakt zu Aktivisten, denen er mit der Initiative "Adopt a Revolution" seitdem von Berlin aus den Rücken stärkt.