Die Sparpolitik des SPD-Senats hat auch Auswirkungen auf Firmen, die für die Stadt arbeiten. Unternehmen wälzen Preisnachlässe brutal auf das Personal ab.
In Hamburg und Bremen kämpfen Betriebsräte der Assistenzgenossenschaft um einen Tarifvertrag für ihre Pflegekräfte. Und könnten am eigenen Arbeitsprinzip scheitern.
Die Göttingerin Katharina Wesenick fordert den Edeka-Konzern heraus, weil der viele Angestellte schlecht behandelt. Ihren ersten Betriebsrat gründete sie in der Grundschule.
GEHALTSEXPLOSION Spitzenmanager der überwiegend städtischen Hafenfirma erhielten im vergangenen Jahr 60 Prozent mehr Geld als 2010 – nicht zuletzt, weil sie ökologische und soziale Erfolge erzielten
Mehr als 10.000 Menschen in Hamburg auf der Straße: 7.000 für Arbeitnehmerrechte, 2.500 gegen Gentrifizierung, weitere 1.000 fordern das Ende des Kapitalismus.
Der juristische Konflikt um zu Unrecht geleistete Mehrarbeit bei der Hamburger Feuerwehr geht weiter. Innenbehörde zahlt zunächst nur 2,4 Millionen Euro Abschlag.
TARIFSTREIT In Schleswig-Holstein und Hamburg beginnt die zweite Warnstreikrunde. Vor allem Kitas werden geschlossen sein, vielerorts soll der Müll nicht abgeholt werden, in Kiel wird demonstriert
PFLEGE Nach über 40 Tagen Arbeitskampf ist eine Einigung zwischen Ver.di und „Pflegen und Wohnen“ in Sicht. Politiker hatten einen Tarifvertrag gefordert