■ Wenn die Rechte auslaufen, ist im allgemeinen Sense, egal wie gut und beliebt der Film ist. Daß die Stiftung Deutsche Kinemathek noch eine Kopie von Taverniers "Der Saustall" hat, ist Zufall - und Glück für...
Gesellschaftskritik kann man auch singen und tanzen. Das beweist „Street Scene“ – Kurt Weills amerikanische Oper, Immigrantenepos eines Exilanten, jetzt in einer wunderbaren Aufführung im Theater des Westens ■ Von Jörg Lau
Konzeptionell falsche Schreibweise als Garant für Originalität? Eine Amerika-der-20er-Erlebniskneipe mit dem passenden Namen „Al Capone“ soll Schwarzmarktflair ausgerechnet ins Zentrum von Lichtenberg bringen ■ Von Detlef Kuhlbrodt
Hochrangiges zu Rezessionszeiten: Die Konzertreihe „JazzAcrossTheBorder '94“ bietet erstmals ein konkurrenzloses Programm / Paul Brody erinnert in „Gabriel Suite“ an Bubber Miley, Jabbo Smith und Ziggy Elman ■ Von Christian Broecking
Man nehme ein bißchen Selbstinszenierung, Rumhängen, Alltags-Rap, ein bißchen triviales Amerika und den passenden Regisseur dazu – und schon wird ein „Kult“-Film draus: Richard Linklaters Laber-Schleife „Slacker“ ■ Von Anke Westphal