All die Jungen und Mädchen: André Téchinés „Wilde Herzen“ verbindet Algerienkrise und Pickelkrise aufs allerliebste. Ein jeder ist eine Insel: Maité, Henri, François und Serge – Sommer ist es noch dazu, Sommer 1962 ■ Von Mariam Niroumand
Patrice Chéreau, in Deutschland vor allem durch seine Operninszenierungen „Wozzek“ und „Ring der Nibelungen“ bekannt, stellt seinen Film „La Reine Margot“ in Deutschland gekürzt als „Die Bartholomäusnacht“ vor ■ Von Mariam Niroumand
Jacques Rivette hat die Heilige Johanna unter einem Berg von Allegorien hervorgelockt: „Jeanne la Pucelle“ ist reinster Anti-Barock. Sandrine Bonnaire ist on the road again ■ Von Mariam Niroumand
■ Jean-Franois Lyotard, der Philosoph der Postmoderne, über das neue Deutschland, den ideologischen Atavismus der Rechtsextremen, Trash-art und das Erhabene als ein ästhetisches Gefühl
Filme von der Elfenbeinküste auf den „Französischen Filmtagen“ in Tübingen: Im Spagat zwischen Komödienpep, Lehr- und Autorenfilm; Vielweiberei und Liebesdependance ■ Von Rudi Knoche
Cyril Collards Aids-Film „Wilde Nächte“ hat angeblich in drei Monaten in Frankreich mehr bewirkt als alle Informationskampagnen in sechs Jahren ■ Aus Paris Marie-Elisabeth Rouchy