■ Freundlicher Funktionalismus und bisexueller Schmuck als Umrisse einer neuen Lebensweise: Das Museum für angewandte Kunst in Köln zeigt Design aus Holland
■ Der Schatz des Priamos, der nie dem von Homer besungenen König gehörte, sondern 1.000 Jahre älter ist, gehört nach Rußland, nach Griechenland, in die Türkei, nach Deutschland
■ Museumsdirektor fordert Abkehr von kulturellem Nationalismus, die Identität müsse aber gewährleistet sein / Frühgeschichtler sieht ausschließlich juristische Lage
Dem Zuschauer die Zunge herausstrecken: Rebecca Horn, im deutschen Kunstbetrieb unterschätzt, bespielt das schwierige Guggenheim Museum in New York ■ Von Christopher Phillips
Schrottkünstler fühlen sich von Geschäftsmann betrogen – sie sollen verschwinden / Bezirksamt Mitte bekräftigt: Er macht Ärger, nicht die Künstler ■ Von Christian Arns
Bilanz nach vierzig Tagen barocker Kulisse: Die Illusion hat keine Zukunft / Die Fassade macht die Leere im Zentrum anschaulich / Statt politischer Vorgaben ein neuer Wettbewerb ■ Von Rolf Lautenschläger
Das Palais der Schönen Künste in Brüssel, re- und dekonstruiert in einer Installation Fareed Armalys: Eine kulturgeschichtliche Erkundung über das Phantom des Gemeinschaftlichen ■ Von Jochen Becker