Chuck D, der Mann mit der horizontalen Stirnfalte des HipHop, richtet seine Wut heute mehr gegen Kiffer, Säufer und Gangster in der eigenen Community: Public Enemy und ihr neues Album „Muse Sick-N-Hour Mess Age“ ■ Von Dietrich Roeschmann
Mag es oder mag es nicht: In den Neunzigern kommt das Discofieber nicht mehr aus München, sondern aus Mainstrom City und seinen diversen Stadt-Satelliten – Hits aus dem Gewöhnlichkeitsnetz einer dezentralen Großstadtprovinz ■ Von Jörg Heiser
Rock'n'Roll is here to pay – heute wie vor dreißig Jahren. Nicht erst seit Millionenseller George Michael im Rechtsstreit gegen Sony spektakulär unterlag, ist der Gang zum Anwalt erste Rockstarpflicht. Eine kleine Prozeßgeschichte ■ von Jörg Feyer
Berliner Label, die dreiundzwanzigste: Human Wrechords aus Mariendorf, die Wahlfamilien-Firma, von der man nicht lebt, sondern eher stirbt. Aber tapfer – und niemals trendy! ■ Von Thomas Winkler
Viel Grunge um „Multimedia“ und „Interaktive Medien“ auf der Entertainment-Messe PopKomm. Doch verglichen mit dem, was heutige CD-Is können, ist der ganz normale Alltag immer noch ein Thriller an Interaktivität ■ Von Thomas Groß
Klaus Schulze, engelsgleicher Synthesizer-Pionier der alten „Teutonic“-Garde, ist zum Paten der TranceDance-Szene avanciert – und das, fast ohne es selbst zu bemerken. In Schulzes Synthie-Museum umgesehen hat sich ■ Johannes Waechter