■ Im Auftrag des Landes Bremen entsteht ein ökologisches Gestaltungskonzept für den Bremer Stadteil / Planungen gehen aber in eine andere Richtung / MitarbeiterInnen von Eva-Maria Lemke-Schulte fordern mehr Geld und Personal für Stadtökologie
■ Beirat Mitte fand: Heinrichstraße bleibt befahrbar statt begehbar / Plan für Rembertikreisel mit „citynahem Wohnbau“ statt Pappelwäldchen taugt nicht
■ Neue Gewerbeflächen gefordert: High-Tech um die Uni, Flughafenstarts für alle, Schlossereien rund um Klöckner, Tunnel unter die Weser, Umzug für Kleingärtner
■ Aus der kanalisierten Ochtum wird mit der Umlegung eine feuchte Flußlandschaft / Mäander, Inseln, Altarme neu gebaggert Wasserfläche wird auf das Elffache vergrößert / Umleitung für Motorboote / Informationscontainer direkt an der Baustelle
■ Heck kritisiert Überlegungen für den weiteren Ausbau einer autogerechten Innenstadt / Entwicklungsperspektive des Bremer Einzelhandels politisch umstritten
■ Glaubwürdigkeit der Bremer PolitikerInnen auf dem Stuhrer Prüfstand / Heftige Proteste auf Stuhrer Bürgerversammlung: Ortsteil darf nicht zur „Lärmmülldeponmie“ werden / Sture Haltung empfohlen
■ Alternatives Konzept für Verkehrspolitik vorgelegt / Stopp sämtlicher Straßenausbauten / Massiver Ausbau für Stadtbahn / Innenstadt autofrei, Platz für Rad und FußgängerInnen / Finanzierung: Die Hälfte der geplanten 2 Mrd. für Straßenbau reicht
■ Vertrauliches Rechtsgutachten der niedersächsischen Gemeinde Stuhr weist gravierende Fehler im Planfeststellungsverfahren nach / Klage könnte Ausbau über Jahre verzögern / Heute Bürgerversammlung
■ „Leitlinien“ zur Planung im Bremer Einzelhandel bis zum Jahre 2000 betonen: Wachstum durch Konkurrenz mit dem Umland / Mehr Autos und schöne Worte für „Nebenzentren“
■ Concordia-Tunnel: SPD-Bausprecher verkaufte alte Behördenplanung als Kompromißangebot an die Bürgerinitiative / SPD-UB-Vorständlerin glaubt eigenem Genossen „fast nichts mehr“
■ Interview mit Gerald Kirchner, Mitglied der Bürgerinitiative gegen die Stadtautobahn, über einen von der SPD-Fraktion vorgelegten „Kompromiß“ zum Concordia-Tunnel / „Unser Ziel ist, daß alle Straßenbauprojekte gestoppt werden“
■ Senatorin für Stadtentwicklung und Umweltschutz besichtigt Schlachthof-Ausbau und verspricht Grünpflanzen / Nur Personalmittel sind partout nicht drin