Die Weltgesundheitsorganisation sieht eine Pflicht als „absolut letztes Mittel“. Der Bundestag debattiert derweil erneut über das Infektionsschutzgesetz.
Zahlreiche Politiker:innen zeigen Solidarität mit Sachsens Gesundheitsministerin Köpping (SPD). Vor ihrem Haus waren rechtsextreme Coronaleugner aufgezogen.
Der künftige Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) rät von Reisen an Weihnachten ab. Scharfe Kritik kommt von der CSU. In Dänemark steigt die Zahl der Omikronfälle.
Polen und Schweiz werden zu Hochrisikogebieten erklärt. In Südafrika steigt die Inzidenz bei Kleinkindern. „Wellenbrecher“ wird zum „Wort des Jahres“ 2021.
Ursula von der Leyen will prüfen, ob eine EU-weite Impfpflicht möglich ist. Die Klage eines Corona-Patienten zum Desaster in Ischgl 2020 wurde abgewiesen.
In Sachsen könnten bald alle Kliniken an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, sagt der Intensivarzt Uwe Krause. Kritik übt er an den politisch Verantwortlichen.
Olaf Scholz will ein Gesetzgebungsverfahren für eine Impfpflicht einleiten. Ob es beschlossen wird, ist unklar. Bund und Länder vertagen sich auf Donnerstag.
3,1 Millionen: Nur im Juni wurde mehr geimpft als in der vergangenen Woche. Merkel und Scholz beraten am Dienstag mit den Länderchefs über neue Maßnahmen.