Handelsketten wollen keine eigenen Maskenregel umsetzen. Gewerkschaften fordern, Beschäftigte weiter zu schützen. Das RKI meldet rund 270.000 Neuinfektionen.
Bald sollen viele Coronaregeln nur noch in Hotspots gelten. Union und Kommunen sehen keine Rechtsgrundlage dafür. Die SPD geht bei der Impfpflicht auf CDU und CSU zu.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach fordert die Länder auf, die Maskenpflicht beizubehalten. Am 2. April soll diese offiziell in vielen Ländern fallen.
Wieder ein Höchstwert: Erstmals in der Pandemie sind binnen eines Tages mehr als 300.000 neue Infektionen an das Robert Koch-Institut übermittelt worden.
„Die Symptome sind mild“, heißt es von einer Sprecherin. 90 Prozent der deutschen Kliniken verzeichnen höhere Personalausfälle. China verhängt weitere Ausgangssperren.
Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist nach Zahlen des RKI wieder leicht gestiegen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verteidigt die neuen Coronaregeln.
Erstmals übersteigt die bundesweite Corona-Inzidenz die Zahl von 1.700 Neuinfektionen. Die Ampel-Parteien wollen ein abgespecktes Infektionsschutzgesetz beschließen.