Angesichts des Ukrainekriegs sei noch einmal Volker Koepps „ln Sarmatien“ empfohlen. Am Sonntag stellt der Regisseur auch seinen neuesten Film vor.
ca. 103 Zeilen / 3072 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Sparmaßnahmen treffen vor allem öffentlich geförderte Kinos. Und nach Corona will sich die Branche nun wohl mit Blockbustern über den Sommer retten.
ca. 118 Zeilen / 3525 Zeichen
Typ: Kolumne
Die NGBK präsentiert zwei Filme über die Geschichte der Migration in Kreuzberg. Das Klick Kino zeigt Max Ophüls' Verfilmungen von Guy de Maupassant.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Sommer Berlinale zeigt noch einmal einige Festivalhighlights, darunter der diesjährige Gewinner des Goldenen Bären, „Sur l'Adamant“.
ca. 113 Zeilen / 3379 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Acud Kino zeigt Animationen aus Afghanistan, in Neukölln gibt es soliden Horror und im Filmmuseum Potsdam das Grauen der Wohlstandsverwahrlosung.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Typ: Kolumne
Diese Woche: Ein Künstler, der seinen kindlichen Blick bewahrt, ein Spielplatz auf Trümmern und ein Coming of Age-Klassiker aus psychologischer Sicht.
ca. 130 Zeilen / 3881 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Babylon Mitte würdigt François Ozon, das Kino Arsenal Claire Simon. Und das Zeughauskino zeigt einen Pionier des farbigen Unterwasserfilms.
ca. 108 Zeilen / 3240 Zeichen
Typ: Kolumne
Ari Folmans „Waltz with Bashir“ erzählt vom Libanonkrieg 1982, ein Festival feiert das japanische Animationskino und das Arsenal die Filmarchive.
ca. 120 Zeilen / 3573 Zeichen
Typ: Kolumne
Traurige Tangos begleiten Aki Kaurismäkis „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“, das Pech einen Franzosen in Algerien in Viscontis „Der Fremde“.
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Kino Arsenal würdigt Dore O., das Klick Kino die Architektin Eileen Gray, und Makoto Shinkais „Suzume“ erzählt von der Bewältigung eines Traumas.
ca. 107 Zeilen / 3197 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Filmreihe „Irish on Screen“ im Babylon Mitte zeigt aktuelles Irisches Kino. Das Zeughauskino im DHM macht das Museum selbst zum Thema.
ca. 107 Zeilen / 3208 Zeichen
Typ: Kolumne
Ursula Meiers Drama „Die Linie“ untersucht einen Fall von häuslicher Gewalt. Auch in dem Klassiker „The Mark of Zorro“ geht es um Unterdrückung.
ca. 102 Zeilen / 3051 Zeichen
Typ: Kolumne
Der Essayfilm „Meer werden“ verkehrt die Verhältniss in der Klimakrise. Und eine Retrospektive im Babylon Mitte würdigt Luis Buñuel.
ca. 122 Zeilen / 3633 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Reihe „Georges Méliès – Filme zum Weltraum“ dokumentiert die Erfindung eines Genres. „Black US Cinema“, die Selbstbehauptung des schwarzen Kinos.
ca. 121 Zeilen / 3604 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Kino Arsenal versucht, Wolfgang Neuss zu erklären. Das Babylon Mitte würdigt David Lynch, und in Potsdam eröffnet das Festival „Sehsüchte“.
ca. 108 Zeilen / 3238 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Doku „The Homes We Carry“ erzählt vom Verlust des Lebensmittelpunktes in Zeiten des Umbruchs. „27 Storeys“ von einer gebauten Utopie in Wien.
ca. 115 Zeilen / 3438 Zeichen
Typ: Kolumne
„Can and Me“ erzählt von der frühen deutschen Punk-Band Can, „Close“ von einer jungen Freudschaft. Deutlich lustiger: „Ein Fisch namens Wanda“.
ca. 112 Zeilen / 3347 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Baylon Mitte präsentiert eine Reihe mit Marilyn Monroes besten Filmen. Das Zeughauskino zeigt Komödien aus der frühen deutschen Tonfilmzeit.
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Typ: Kolumne
„Berlinized“ dokumentiert das Verschwinden kreativer Freiräume. Robert Siodmaks „The Spiral Staircase“ setzt in „low key“-Licht Horrorräume in Szene.
ca. 115 Zeilen / 3438 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Klick Kino würdigt Michael Caine zu seinem 90. Geburtstagt mit einem Porträt und das Babylon Mitte Alfred Hitchcock mit seinem letzten Stummfilm.
ca. 125 Zeilen / 3735 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.