In trauter Runde plauderte Uber-Manager Michael aus, wie er am liebsten mit kritischen Journalisten umgehen würde. Jetzt hat sein Unternehmen ein Problem.
ca. 77 Zeilen / 2302 Zeichen
Typ: Bericht
Taxifahrer sind nicht mehr allein auf dem Mobilitätsmarkt. Es gibt jede Menge neue Geschäftsmodelle. Und die lassen Taxis bisweilen alt aussehen.
ca. 112 Zeilen / 3340 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Wohl um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, ändert Uber sein Geschäftsmodell. Aber die Taxiunternehmen sind damit nicht zufrieden.
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Typ: Bericht
Mehr Wettbewerb kann dem Taxigeschäft nicht schaden, meint der Chef des Bundeskartellamts. Er plädiert dafür, die Regulierungen des Taxiwesens liberaler zu gestalten.
ca. 44 Zeilen / 1302 Zeichen
Typ: Bericht
Die Taxibranche fordert im Streit um Apps wie Uber von den Verkehrsministern Unterstützung. In Berlin bleibt das Angebot nach einem Gerichtsurteil verboten.
ca. 99 Zeilen / 2958 Zeichen
Typ: Bericht
Das Landgericht Frankfurt hebt die einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen auf, das Fahrdienste vermittelt. Doch das Angebot sei weiter illegal.
ca. 87 Zeilen / 2595 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Weil ein Fahrer nicht über die Konzession verfügt, darf er nicht weitermachen. Tut er es doch, muss er 250.000 Euro zahlen. Oder in den Knast.
ca. 73 Zeilen / 2176 Zeichen
Typ: Bericht
Uber ignoriert ein Verbot. Der Fahrdienstleister sollte in die Schranken verwiesen werden. Das Geschäftsmodell ist unsozial und kundenfeindlich.
ca. 117 Zeilen / 3491 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Fahrdienst-Vermittler ignoriert die einstweilige Verfügung des Landgerichts Frankfurt. „Fortschritt lässt sich nicht ausbremsen“, erklärt das Unternehmen.
ca. 45 Zeilen / 1323 Zeichen
Typ: Bericht
Vorerst darf Uber in ganz Deutschland keine privaten Fahrten mehr vermitteln. Das entschied das Landgericht Frankfurt. Doch Uber gibt sich nicht geschlagen.
ca. 90 Zeilen / 2678 Zeichen
Typ: Bericht
Taxifirmen werden von Onlineangeboten wie Uber herausgefordert. Forscherin Ulrike Topka zufolge bieten traditionelle Taxifirmen aber Qualität und Sicherheit.
ca. 118 Zeilen / 3518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die App „Uber“ bringt gegen Gebühr Fahrgäste mit Fahrern zusammen. Die Behörden sind skeptisch, die alteingesessene Konkurrenz protestiert.
ca. 228 Zeilen / 6826 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der US-Fahrdienstvermittler Uber soll in der Hauptstadt verboten werden. So sollen Gäste und Taxifahrer geschützt werden, sagt der Senat. Uber will Widerspruch einlegen.
ca. 55 Zeilen / 1641 Zeichen
Typ: Bericht
In Hamburg dürfen vorerst weiter Touren vermittelt werden. Taxifahrer drängen Großstädte, den Mitfahrdienst „Uber-pop“ zu stoppen.
ca. 110 Zeilen / 3300 Zeichen
Typ: Bericht
Taxifahrer haben es nicht leicht. Kaum wurde der Mitfahrdienst Uber in Hamburg verboten, kommt nun die Konkurrenz mit Billigpreisen.
ca. 59 Zeilen / 1764 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Taxifahrer sehen ihr Geschäft durch Online-Dienste wie Uber bedroht. Sie beklagen, dass für sie strengere Auflagen gelten. In ganz Europa protestieren sie.
ca. 75 Zeilen / 2238 Zeichen
Typ: Bericht
Einmal Wischen und Klicken auf der App, schon kommt das Uber-Auto. Die Taxibranche fühlt sich bedroht und wehrt sich mit Klagen.
ca. 185 Zeilen / 5541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.