Ein Norddeutscher fährt nach Wien fürs Kick-Jazz-Festival. Das präsentiert „vielversprechende heimische Jazzformationen“. Ein akustischer Rundgang.
ca. 133 Zeilen / 3961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In dieser Woche wird ein großes Echtzeitmusikjubiläum begangen, ukrainische Musik vorgestellt und vorzüglicher „normaler“ Avantgardejazz geboten.
ca. 106 Zeilen / 3163 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Konzerte dieser Woche gehen aus heutiger Sicht die griechische Mythologie an, feiern 100 Jahre György Ligeti oder avancierten Synthiepop.
ca. 115 Zeilen / 3434 Zeichen
Typ: Kolumne
Laura Misch kommt mit neuem Album nach Berlin. Der genauso innovative japanische Blasmusiker Takuya Kuroda gastiert im Gretchen.
ca. 89 Zeilen / 2641 Zeichen
Typ: Kolumne
Diese Woche besinnt sich die Musik auf ihre Nähe zur Poesie, versenkt sich ins strenge Gebet und erkundet das Mysterium des Modularsynthesizers.
ca. 101 Zeilen / 3005 Zeichen
Typ: Kolumne
Improvisation bleibt risikioreich. Das macht sie so spannend. Und das war bei der 60. Ausgabe des Jazzfests Berlin wieder einmal zu erleben.
ca. 162 Zeilen / 4846 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tiefe und rauschende Töne: Auf seiner neuen Platte „Two Movements“ schlägt das Quartett Werckmeister vielstimmige und konstruktive Richtungen ein.
ca. 52 Zeilen / 1551 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Macio Moretti legt sich musikalisch nicht fest, bleibt offen für verschiedenste Einflüsse. Zu hören ist der Drummer aus Polen beim Berliner Jazzfest.
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf.
ca. 220 Zeilen / 6588 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am ersten November-Wochenende konkurrieren mehrere Festivals um ihr Publikum. Und Mary Ocher arbeitet sich gewohnt exzentrisch am Zustand der Welt ab.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Hamburger Festival „Überjazz“ präsentiert, was auf klassischen Jazz-Festivals eher nicht zu hören ist.
ca. 91 Zeilen / 2724 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Enjoy Jazz Festival“ in der Rhein-Neckar-Region gibt nichtwestlichen Musiker*innen eine Bühne. Zumindest, wenn die einreisen dürfen.
ca. 125 Zeilen / 3723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Uwe Timm erinnert sich an seine Kürschnerlehre in den Fünfzigern. Sein Erinnerungsbuch „Alle meine Geister“ verbindet Pelze, Literatur und Jazz.
ca. 247 Zeilen / 7398 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Jazzkomponistin und Bandleaderin Carla Bley ist eine wichtige Stimme der US-Avantgarde. Nun ist die 87-jährige gestorben. Ein Nachruf.
ca. 117 Zeilen / 3506 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kiezsalon kommt mit einem fernöstlich geprägten Konzert-Triple in die Musikbrauerei. Und auch im Silent Green gibt es Experimentelles aus Japan.
ca. 116 Zeilen / 3475 Zeichen
Typ: Kolumne
Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die geneigte Leserschaft an einem Poem über einen nervigen Musiker erfreuen.
ca. 16 Zeilen / 477 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Black History wird lebendig: das neue ambitionierte Werk der US-amerikanischen Jazzsaxofonistin Matana Roberts „Coin Coin Chapter 5: In The Garden“.
ca. 188 Zeilen / 5637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berlinerin Cymin Samawatie und ihre Musik zwischen Jazz und E-Musik verfolgen einen transtraditionellen Ansatz. Zu erleben ist sie in Heidelberg.
ca. 197 Zeilen / 5895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „Music for Black Pigeons“ porträtiert den dänischen Gitarristen Jakob Bro. Zugleich ist er Meditation über das Musikmachen.
ca. 241 Zeilen / 7224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Future Soundscapes Festival forscht an den Schnittstellen von Medienkunst und Sound Art. Und der RIAS Kammerchor trifft auf ein Roboterorchester.
ca. 123 Zeilen / 3669 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.