Das Bündnis will in Neapel ein Koordinierungszentrum einrichten. Von dort könnten Militäroperationen starten. Mit Trumps Forderungen soll das nichts zu tun haben.
Nach dem Terrorangriff in der Silvesternacht wurden nun hunderte mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen. Die Verdächtigen sollen Anschläge geplant haben.
Der „Islamische Staat“ hat sich in den Westen der Stadt zurückgezogen. In einigen nordöstlichen Bezirken der Stadt gibt es allerdings es noch Gefechte mit Islamisten.
Die türkische Polizei hat den Mann, den sie für den mutmaßlichen Attentäter hält, gefasst. Der 34-jährige Usbeke soll die Tat inzwischen gestanden haben.
Die Kämpfe konzentrieren sich auf den Ostteil der Stadt. Die irakische Armee rückt vom Süden aus entlang des Tigris vor. Der IS kontrolliert den Westteil Mossuls.
Bei einem Anschlag nahe der syrisch-türkischen Grenze sind am Samstag mindestens 43 Menschen getötet worden. Eine in einem Tankwagen versteckte Bombe explodierte.
Bei Attentaten in und um Bagdad starben mindestens 27 Menschen. Bisher hat sich niemand dazu bekannt. In den letzten Tagen gab es mehrere Angriffe durch den IS.
Die türkische Polizei hat mittlerweile 14 Menschen in Verbindung mit dem Anschlag am Neujahrstag festgenommen. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht.