Ein Medienereignis des Feminismus als Remake: RP Kahls Film „Als Susan Sonntag im Publikum saß“ setzt eine Podiumsdiskussion von 1971 in Szene.
ca. 176 Zeilen / 5272 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sebastian Heidingers Metier war das dokumentarische Kino. Das Arsenal zeigt Filme des jung verstorbenen Regisseurs und ein Projekt in den Anfängen.
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Antje Hubert hat sich auf die Suche nach Dorfläden in Norddeutschland gemacht und erzählt angenehm ruhig von den Menschen, die sie betreiben.
ca. 161 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Doku „The Second Life“ begleitet drei Museumspräparatoren bei ihrer Arbeit. Diese rücken wegen Pathosfloskeln in den Hintergrund.
ca. 130 Zeilen / 3880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Punkszene in der US-Hauptstadt Washington war integriert und unorthodox. Protagonist Jeff Nelson kommt mit der Doku „Punk the Capital“ auf Tour.
ca. 173 Zeilen / 5184 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwischen Wahlheimat und Exil: Serpil Turhans Dokumentarfilm „Köy“ ist ein vielschichtiges Porträt türkisch-kurdischen Lebens in Deutschland.
ca. 240 Zeilen / 7184 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Annäherung zweier Generationen in „Come on, Come on“. Das Sputnik zeigt „Mariupolis“ des im Ukrainekrieg getöteten Filmemachers Mantas Kvedaravičius.
ca. 116 Zeilen / 3457 Zeichen
Typ: Kolumne
Das Kino Krokodil zeigt in der Reihe „Мир Вам – Peace to You All“ Dokumentarfilme aus der Ukraine. Sie entstandne nach der Annexion der Krim.
ca. 125 Zeilen / 3721 Zeichen
Typ: Bericht
Mumblecore über die Apokalypse und alte Brummifahrer-Home-Videos: Eindrücke vom österreichischen Filmfestival „Diagonale“ in Graz.
ca. 158 Zeilen / 4738 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Regisseur Gerd Conradt filmte seinerzeit gegen geplante „Sanierungen“ in Berlin-Charlottenburg an. Seine Arbeiten werden jetzt wieder gezeigt.
ca. 247 Zeilen / 7393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Mann hat den Bürgerkrieg im syrischen Homs mit seiner Kamera dokumentiert. Der Film ist unmittelbarer als jeder Korrespondentenbericht.
ca. 128 Zeilen / 3840 Zeichen
Typ: Bericht
Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin stellt das Lebenswerk der indigenen kanadischen Filmemacherin und Aktivistin Alanis Obomsawin vor.
ca. 154 Zeilen / 4595 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „This Rain Will Never Stop“ erzählt vom Krieg in der Ostukraine. Regisseurin Alina Gorlova verzichtet dabei auf Gewaltszenen.
ca. 134 Zeilen / 4002 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frauen in der Menopause? Gelten oft als nicht mehr attraktiv. Ein Dokumentarfilm räumt nun mit Klischee und Tabus der Wechseljahre auf.
ca. 248 Zeilen / 7425 Zeichen
Typ: Bericht
Der ukrainische Filmemacher Sergei Loznitsa fordert eine Beteiligung des Westens am Ukraine-Krieg. Dieser habe Russland zu lange tatenlos zugesehen.
ca. 283 Zeilen / 8461 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Annäherung an eine Ausnahmekünstlerin: „Mama isst den Tod – Porträt Martina Werner“ von der Bremer Filmemacherin Monika B. Beyer.
ca. 165 Zeilen / 4934 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wieder im Kino: Astaire/Rogers-Musicals der 30er und Familiendokus von Jide Tom Akinleminu. Sergej Losnitzas „Donbass“ von 2018 erlangt neue Brisanz.
ca. 141 Zeilen / 4212 Zeichen
Typ: Kolumne
Vincent Muniers Film „Der Schneeleopard“ hat einen César für den besten Dokumentarfilm erhalten. Aber er kreist sehr um seine Macher.
ca. 155 Zeilen / 4643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Reihe „Film!Her!Story!“ im Filmmusum Potsdam stellt vier sozialkritische Filmemacher:innen vor. Aktuell das Werk Cecilia Manginis.
ca. 113 Zeilen / 3386 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wie man wird, wer man ist: Von Transidentität erzählen im Panorama-Programm der Berlinale die italienischen Filme „Swing Ride“ und „Into My Name“.
ca. 147 Zeilen / 4406 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.