Bisher ist Slowenien in Berlin nicht übermäßig präsent. Das wird sich sehr bald ändern, findet die umtriebige Botschafterin des kleinen Landes, Marta Kos Marko.
Karl Albrecht, der Chef von Aldi Süd, starb im Juli. Er wurde nie öffentlich gesehen. Doch im slowenischen Koper, im südlichsten Aldi Süd, weht sein Geist.
Die Muttergottes für alle Fälle. Pilgern auf dem Steirisch-Slowenischen Marienweg ins österreichische Mariazell ist für viele mehr als ein katholisches Ritual.
Die Jugos haben sich nur gespalten, um sich beim ESC gegenseitig die Punkte zuzuschustern. Jetzt machen sie die EU kaputt. Slowakien gehört nicht in die EU!
Sie wurde von der Spitze der Partei Positives Slowenien gefegt. Nun gibt sie nach nur 13 Monaten auch das Amt der Regierungschefin ab. Neuwahlen sind wahrscheinlich.
An der Gedenkfeier im Konzentrationslager nimmt Ministerpräsident Milanovic nicht teil. Der Konkurrenzkampf zwischen rechts und links schüre Intoleranz.
Zagrebs Bürgermeister Bandic baut Springbrunnen und füttert Kranke. Gegen den bauernschlausten kroatischen Populisten sind hunderte Strafanzeigen anhängig.
Slowenien will auf keinen Fall unter die Kontrolle der Troika geraten und setzt lieber selbst die Axt an. Die Euro-Finanzminister beobachten das kritisch.
Alles muss raus - egal ob Bank, Telekomkonzern oder Flughafen. Verkäufe von Staatseigentum und eine höhere Mehrwertsteuer sollen Slowenien unabhängig halten.
Slowenien steht offenbar vor einem Disziplinarverfahren der EU. Dem osteuropäischen Staat geht es wirtschaftlich schlecht. Bedrohlich ist die Lage auch in Spanien.