In Brüssel haben sich rund 2.000 Menschen in einem Park zum Feiern getroffen, die Polizei setzte Wasserwerfer ein. Ab Juni sollen auch Betriebsärzt:innen mitimpfen.
Biontech/Pfizer stellen Antrag auf EU-Zulassung von Vakzin für 12- bis 15-Jährige. Experten rechnen mit zügigem Fortschritt beim Impfen. Ungarn lockert.
Es sei unklar, ob es sich um eine Momentaufnahme oder einen Trend handle, so Gesundheitsminister Spahn. RKI-Chef Wieler warnt: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“
In einem Bürger*innendialog sichert die Kanzlerin aber der Kulturbranche weitere Hilfen zu. Die Beschlüsse des Impfgipfels vom Montag erhalten Kritik.
Auch die FDP hat eine Verfassungsklage gegen das neue Infektionsschutzgesetz eingereicht. Die EU-Kommission verklagt Astrazeneca wegen Lieferverzögerungen.
In Bagdad sind nach einem Feuer auf der Corona-Station eines Krankenhauses 82 Menschen ums Leben gekommen. Grund ist offenbar ein explodierter Sauerstofftank.
Wegen der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen rät die Bundesregierung, Reisen umzuplanen. Vertrauen in die EU ist so hoch wie lange nicht. Notstand in Tokio.