Sigmar Gabriel will beim Treffen mit dem türkischen Außenminister die Wogen im Streit mit der Türkei glätten. Dieser hatte zuvor in Hamburg gesprochen.
Nach der Absage einer Wahlkampf-Rede in Hamburg hat der türkische Außenminister einen neuen Ort gefunden. Nun will er in der Residenz des Generalkonsuls sprechen.
Die Veranstaltungshalle im Stadtteil Wilhelmsburg wurde wegen einer fehlenden Brandmeldeanlage gesperrt. Cavusoglu wollte dort am Dienstagabend auftreten.
Die Türkei hat den UN-Richter Aydin Sefa Akay inhaftiert. Die Vereinten Nationen fordern seine Freilassung. Nun soll sich der Sicherheitsrat mit der Sache beschäftigen.
Die Kanzlerin stellt sich gegen Forderungen, Auftritte von Vertretern des Erdogan-Regimes zu verbieten. Sie verweist auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit.
Trotz Kritik tritt der türkische Minister Nihat Zeybekci am Sonntag in Leverkusen und Köln auf. Zuvor waren zwei Veranstaltungen mit ihm abgesagt worden.
Der türkische Staatspräsident Erdogan bezeichnet den inhaftierten deutsch-türkischen Journalisten Yücel als „Agenten“. Das Auswärtige Amt nennt das „abwegig“.